Gewölbekeller Bodenaufbau

Diskutiere Gewölbekeller Bodenaufbau im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, zu oben genanntem Thema gibt es eine Menge Beiträge. Trotzdem hätte ich gerne noch einmal aktuelle Hilfe. Unter unserem...
D

Dominik7

Beiträge
17
Hallo Zusammen,

zu oben genanntem Thema gibt es eine Menge Beiträge. Trotzdem hätte ich gerne noch einmal aktuelle Hilfe.

Unter unserem Schlafzimmer ist ein Gewölbekeller (Tonnengewölbe) aus Bruchsteinen (welcher genau ?? gelbliche Steine). Maße 6x4 Meter. Hier ist der Wasser und Gasanschluss. Der Boden des Gewölbes ist feuchter Boden (Lehm/Sand)

Derzeit befinden sich Dielen als Boden im Schlafzimmer. Allerdings gibt der Boden im Wandbereich schon ein wenig nach. Ich vermute mal dass die Balkenköpfe durch sind (Der Boden hat schon über 100 Jahre auf dem Buckel und die Dielen wurde verschiedentlich ausgebessert.).
Da es im Schlafzimmer im Winter merklich kalt ist und durch den Boden zieht, möchten wir hier etwas unternehmen.

Der befragte Statiker sagt Gewölbekeller (Aufbau wegen Gewicht) wäre kein Problem es würde nur immer stabiler werden.

Jetzt geht es natürlich um den Aufbau. Aufgemacht haben wir den Boden noch nicht, ich muss ja erst mal einen Schlachtplan entwerfen.

Unsere Idee von unten nach oben:

- Gewölbedecke
- auffüllen mit Beton bis zum höchsten Punkt ( ich weiß noch nicht mit was die Zwickel stabilisiert sind)
- Abdichtung mit Katja Sprint
- Styropor
- Betonestrich so 5 cm

Erschwerend kommt hinzu, dass der Kellerzugang von außen
ist und dieser über dem höchsten Punkt der Gewölbemitte liegt. Wie ich hier die Abdichtung ordentlich hinkriegen soll weiß ich noch nicht.

Für Eure Meinung wäre ich Euch sehr dankbar.

Gruß


Dominik
 
Thema: Gewölbekeller Bodenaufbau
Zurück
Oben