Gewölbe sanieren mit Hartbranntziegel?

Diskutiere Gewölbe sanieren mit Hartbranntziegel? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Und zwar hab ich zu Hause ein Gewölbe an dem einige Steine ausgebrochen sind. kann ich zum zu Mauern der Stellen...
B

Bernhard Nickl

Guest
Hallo
Und zwar hab ich zu Hause ein Gewölbe an dem einige Steine ausgebrochen sind. kann ich zum zu Mauern der Stellen Hartbrandziegelsteine(Klinker) nehmen? Oder krieg ich da probleme?
Mit freundliche Grüßen Bernhard Nickl
 
besser im System bleiben

Normalerweise sind Gewölbe nicht mit Klinkern gemauert, sondern meist mit Vollziegeln oder gelegentlich auch Naturstein.
Für die Reparatur würde ich versuchen im System zu bleiben und das Ergänzungsmauerwerk, sowie auch die Mörtelgüte an den Bestand anzupassen.
Bei Klinkern sehe ich das Problem der Verbindung Mörtel - evtl. gesinderte Klinkeroberfläche (nicht saugend).
Frohes Schaffen, Thomas L.
 
Thema: Gewölbe sanieren mit Hartbranntziegel?

Ähnliche Themen

I
Antworten
18
Aufrufe
1.999
Andreas Teich
A
B
Antworten
13
Aufrufe
2.851
bigbaerchen
B
M
Antworten
15
Aufrufe
4.924
Max Hager
M
Zurück
Oben