Richtiger Fußbodenaufbau Tonnengewölbe

Diskutiere Richtiger Fußbodenaufbau Tonnengewölbe im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Danke an Alle für die schnellen Antworten!!! Hallo. Die Hauptgründe warum Ich den Fußboden aufgenommen habe, war die niedrige Deckenhöe. Der...
S

Schellknecht Jens

Beiträge
3
Danke an Alle für die schnellen Antworten!!!

Hallo. Die Hauptgründe warum Ich den Fußboden aufgenommen habe, war die niedrige Deckenhöe. Der Insektenbefall (gewöhnliccher Nagekäfer)war eine zusätzliche Bestätigung meiner Arbeit. Durch die Entfernung der Dielung, Unterkonstruktion habe Ich min 15cm an Höhe gewonnen. Mein Problem ist wie ein neuer Fußbodenaufbau realisiert werden wann wo:
1. der nicht so hoch wird
2. möglichst ohne Holzbauteile ist
3. der eine Lüftung des Kellers gewähleistet
 
Neuer Fußboden über Gewölbe

Dachog, hilfreich wären einige konstruktive Details gewesen. Beispiel die Angabe des Stichs, der lotrechte Abstand des Gewölbescheitels zum Kämpfer. Vorschlag von oben nach unten - 5 cm Zementestrich
2,5 cm trittfeste Trittschalldämmplatten ( (es kommt hierbei auf das "trittfest" an) Perlitte-Ausgleichsschüttung für das restliche Volumen. Eisen bräuchten meiner Ansicht nicht eingelegt werden. Sollten Lüftungsöffnungen durchs Gewölbe notwendig sein, lieber viele Kleine als ein Großes und soweit wie möglich am Rand und nicht im Scheitel. Reichen Drainagerohre in der Abmessung aus. Diese Größe etwa, bringt wenig Unruhe ins Gewölbe und ist auch dem Scheiteldruck gegenüber standfest. MfG ut de ole Mark
 
Ökologische Baustoffe

Ziegelfußboden nach zweckmäßigem Aufbau verlegen. Dazu wären mehr Angaben notwendig.
MfG Andreas Breuer
 
Thema: Richtiger Fußbodenaufbau Tonnengewölbe

Ähnliche Themen

Zurück
Oben