Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo habe ein Gewölbe Keller ,in einer Stelle ist ein spalt. 2cm groß .die feuerbacksteine haben sich nach unten verzogen. Im eg war ein...
D

dimi

Beiträge
19
Hallo habe ein Gewölbe Keller ,in einer Stelle ist ein spalt. 2cm groß .die feuerbacksteine haben sich nach unten verzogen. Im eg war ein holzboden der abgerrisen würde. Ich habe begonnen denn Sand und Schotter Zu entfernen. Kann ich die decke wider nach oben drücken und ausbetonieren .bitte um Hilfe LG D.c
 
Das mit hochdrücken werde ich sein lassen. Wie kann ich Fotos hochladen? In den Forum?
 
Holen Sie sofort einen Fachmann auf Ihre Baustelle!
Es kann sein, dass Sie sich in Lebensgefahr begeben.
Durch das Beseitigen des Sandes haben Sie möglicherweise notwendige Auflasten im Zwickel entfernt.

Grüße
 
für

Fotos hochladen - bitte kostenlos und schmerzfrei anmelden.
 
So die Fachleute waren da 50 sprise (Decken stütze) eine ganze Menge Latten und Bretter. Den kompletten Sand und geröll entvernt. Z.z verhandeln die Fachleute ab zusätzliche stutzpfeille bis in den kelle gemacht werden oder nicht.weill das Problem hinzukommt das die Bahn bzw. Zug und güterzüge vorbei fahren und zusätzliche bauliche Massnahmen erfodelich sind. Der spass soll laut Architekt 12-15tausend Kosten. Na dann prost malzeit.
 
Kellergewölbe

Das Sie sich fachliche Unterstützung geholt haben war erst mal die richtige Entscheidung.
Bei den beschriebenen Maßnahmen kommen mir allerdings leise Zweifel auf ob das nicht zuviel des Guten ist.
Wenn ich höre das jemand den "Sand und Schotter" entfernt hat dann kann man damit auch ein Gewölbe destabilisieren.
Stellen Sie die Bilder ein dann gibt es vielleicht weitere Erkenntnisse.

Viele Grüße
 
Naja ........
So Mittwoch ist Termin beim anwalt die Hütte ist frisch gekauft und mein Geld schwer verdient die decke hällt mit den stuzen ich warte ab was der mir sagt den 2tes Team will Gewölbe einzeln nachsetzen. Alles bannane. Melde mich noch mal.dimi
 
Gewölbe

Viel ist mit den Fotos nicht anzufangen,
was man mehr erahnen als sehen kann ist ein 1/4- Stein dickes flaches Segmentgewölbe das auf Schwalbenschwanz gemauert ist. Mit den Steinformaten und damit der Gewölbedicke habe ich so meine Probleme, die Qualität der Ausmauerung ist schlecht.
Können Sie mal nachmessen,
1. Wie dick die Kappe,
2. wie groß die Spannweite und
3. wie hoch der Gewölbestich (das Bogenmaß) ist?

Anscheinend hat sich die Kappe im Scheitel abgesenkt, das kann folgenden Grund haben:
Eine so dünne Kappe trägt keine Punktlasten, sondern nur sich selber. Entweder war der Fußbodenaufbau falsch aufgelagert( Lagerhölzer quer zur Spannrichtung auf dem Scheitel statt parallel auf den Drittelpunkten) oder beim Ausbau des Fußbodens wurde auf dem Scheitel herumgetrampelt. Das Ausräumen der Sand/Schotterfüllung destabilisierte das Gewölbe noch mehr.
Falls meine gefühlsmäßige Vermutung stimmt, kann man das Gewölbe relativ einfach von oben stabilisieren. Um das zu bestätigen brauche ich aber die o.g. Angaben.

Viele Grüße
 
Kappe

ist das Mauerwerk aus dem der "Bogen" besteht - 7, 12 oder 24 cm wären die mögliche Maße.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
598
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
719
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
737
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
874
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.587
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben