gewachste Holztruhe reinigen

12.08.2018 silvia



Hallo Holzexperten,
unsere Hauskatzen haben eine helle, gewachste Holztruhe "markiert". Es zeichnen sich deutliche "Verlaufsspuren" ab, die bereits älter sind und die ich gern schonend entfernen würde.
Gibt es eine Möglichkeit, die Spuren zu beseitigen ohne die Truhe abzuschleifen und komplett neu zu wachsen?
Freundliche Grüße,
Silvia



Mehr Details bitte



Hallo Silvia,

vielleicht stellst Du mal ein Bild ein, dann kann man sich vielleicht ein besseres Bild machen und ggf. auch etwas dazu sagen.

Gruß,
Stephan



Wachs...



...lässt sich lösen (Citrusschalenöl, echtes Terpentinöl, Testbenzin) und danach kann neu gewachst werden.

Schleifen sollte nur selten sinnvoll sein, hier bestimmt nicht.

Grüße

Thomas



Bild(er) zur Holztruhe



Hallo Stefan, hallo Thomas,
vielen Dank für eure Tipps. Ich habe von zwei Holzmöbeln Fotos erstellt. Mir ist leider nicht klar, wie ich die Fotos auf diese Seite laden kann.
Bitte gebt mir einen Hinweis.
Vielen Dank und viele Grüße,
Silvia



Als angemeldete Communardin...



...kannst Du Bilder einstellen. Kost nix, geht schnell...



zwei Bilder in meiner Galerie



Hallo Thomas,
danke für den Hinweis. Ich habe zwei Bilder in die Galerie geladen.
Es handelt sich um zwei verschiedene Holzmöbel, die beide - mal mehr, mal weniger - "Spuren" unserer Katzen aufweisen. Wir haben die Spuren zwar nach Entdeckung sofort entfernt, doch die "Verläufe" sind immer noch zu sehen.
Die Holztruhe ist unbehandelt, der Schrank gewachst.



zwei Bilder in meiner Galerie



das zweite Bild...