Gesucht: Bild / Definition vom Schwäbisches Kindle

Diskutiere Gesucht: Bild / Definition vom Schwäbisches Kindle im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Moin, hat jemand die Definition „Schwäbische Kind“ und oder ein Bild davon? Es scheint eine regionale Besonderheit / Bezeichnung des Hessen-Manns...
F

Fachwerk.de

Beiträge
6.433
Moin, hat jemand die Definition „Schwäbische Kind“ und oder ein Bild davon? Es scheint eine regionale Besonderheit / Bezeichnung des Hessen-Manns zu sein.

Vielen Dank
für eure Hilfe.
 
Genau das wurde gesucht!

Super, danke! Das mit dem Kendle war wahrscheinlich mein Problem. Nie vorher gehört.

Vielen Dank.
 
Kontakt

Mir ist das ja neu, aber vielleicht hilft auch der Link weiter

https://www.besigheim.de/site/Besig...lde_Maenner_und_ein_schwaebisches_Kindle.html

Ich habe jetzt noch eine Art Definition gefunden https://www.emons-verlag.com/programm/111-orte-im-stuttgarter-umland-die-man-gesehen-haben-muss
"Vom Schwäbischen Männle mit oben und unten verstrebten Ständern unterscheiden sich zudem Schwäbisches Weible, bei dem sich die Kopf- und Fußstreben nicht berühren, und Schwäbisches Kindle (nur unten verstrebt)."
 
Schwäbisches Kindle / Kendle

Das Kindle ist mir noch nie zuvor untergekommen. Jetzt haben wir es glaube ich geklärt. Ich nehme das jetzt in die neue Sammlung der Fachwerkfiguren auf. (Noch nicht online)

Vielen Dank!
 
Rathaus Besigheim

Da mich jetzt der Ehrgeiz gepackt hat, habe ich mal rumtelefoniert und bin letztlich in Besigheim gelandet. Herr Schedy, Stadtführer und Fachwerkkenner, hat mir nun eindeutig erklärt, was das "Schäbische Kendle" ist und lässt mir auch ein entsprechendes Bild zukommen. An dieser Stelle ganz herzlichen Dank, Herr Schedy!

Das Rathaus von Besigheim verfügt über ein "Schwäbisches Kindle", im Gibel, direkt über der Dachluke.

Es ist im Grunde ein Ständer mit zwei geschwungenen Fußstreben (oder Bänder - wäre noch zu klären) die jedoch nur bis max. auf Brüstungsriegelhöhe verzimmert sind.

Rathaus Besigheim (Sehr schöne Audiodatei dabei)
 
schw-bisches-kindle-besigheim-mit-i113_2018126142414.jpgSchwäbisches Kindle

Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim
 
schw-bisches-kindle-detail-i113_201812614292.jpgSchwäbisches Kindle - Detail

Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim
 
besigheim-rathaus-besigheim-mit-i113_2018126143227.jpgRathaus Besigheim

Rathaus Besigheim
Mit freundlicher Genehmigung von
Dieter Schedy, Besigheim
 
Thema: Gesucht: Bild / Definition vom Schwäbisches Kindle

Ähnliche Themen

Zurück
Oben