Kein Titel

Diskutiere Kein Titel im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich renoviere gerade mein Elternhaus (MItte 17. Jahrhundert) und bin im Obergeschoss erwartungsgemaess auf Fachwerkwaende im Innenbereich...
W

West_Pfalz

Beiträge
8
fachwerk-I17090_2015516155018.jpgHallo,
ich renoviere gerade mein Elternhaus (MItte 17. Jahrhundert) und bin im Obergeschoss erwartungsgemaess auf Fachwerkwaende im Innenbereich gestossen. Ich hatte sowieso geplant, die Fachwerkwand wieder herzustellen und in den Raum einzubeziehen.
Im ersten Raum bin ich auf diese Ausfachung gestossen mit einer einfach Mustergestaltung auf dem Lehmverputz.
Hat jemand Erfahrung damit, wie man zumindest teilweise diese Formgebung noch erhalten und darstellen koennte?
Und ueberhaupt waere ich an Experten im Raum Saarland/Pfalz/Hunsrueck interessiert.
Vielen Dank.
Uwe
 
Manchmal...

lassen sich solche Muster aber freilegen und sichtig lassen - oder herstellen. Oft deutet eine aufwändigere Ritzung eher auf Dekoratives statt Haftgrund.

Schau Dir einfach die Strukturen an, und mache Dir einen "Kamm" mit passenden "Zinken" selbst.

Grüße

Thomas
 
klassicher Unterputz

Moin Habe eben mal nach ähnlichen Bildern gesucht und auch so einige gefunden.

Ein für Fachwerkbau aus der Zeit üblicher unterputz
Das Muster wurde wohl mit einer Gabel gekratzt .

wenn ich soetwas in meinem haus finden würde dann würde ich es nicht restaurieren sondern im Fundzustand lassen um Zeitgeschichte zu dokumentieren.

ein schönes Beispiel dafür wie Lange dieses Material halten kann, wenn man gut mit ihm Umgeht,,

der Putz ist wahrscheinlich aus dem 17 jahrhundert wie das Haus auch ,in der Beharrungszeit (1650-1800) war solch ein Unterputz üblich.

greets Flakes
 
fachwerk-I6519_2015517223850.jpgMuster

leider kann man das Foto schlecht erkennen - das habe ich in Zwickau abgelichtet - Muster !
 
Lehmbau und Putzprofi

Wir haben schon mehrere solcher historischen Putzflächen restauriert, repariert oder komplett nachgestaltet. Gern helfen wir weiter. Wir sind ohnehin bundesweit im Einsatz.
 
Thema: Kein Titel

Ähnliche Themen

J
Antworten
8
Aufrufe
602
Methusalem
M
D
Antworten
4
Aufrufe
725
dabutsch
D
A
Antworten
8
Aufrufe
744
Mario - lime experience
M
F
Antworten
8
Aufrufe
880
Klaus & Antje
K
A
Antworten
20
Aufrufe
1.602
Klaus & Antje
K
Zurück
Oben