SOS für Raumgestaltung !!

05.03.2007



Hallo zusammen, eigentlich ist es geschmackssache aber evtl. kann einer gute Ratschläge geben.
Wir haben in wenigen Wochen nun endlich unser Fachwerkhäuschen. Für die Renovierung denken wir an Parkett. Am liebsten dunkles Nussbaum !! Aber wie wirkt dunkles Parket oder Dielen in Räumen (4,5 x 3,6 Höhe 2,25).
Hat vielleicht jemand schon Erfahrungen damit gemacht (bevor wir das falsche kaufen) Noch schöner fände ich es wenn uns jemand Bilder senden könnte. Je mehr Infos desto besser.
Schönen Dank schoneimal "alex.kaul@web.de"



SOS für Raumgestaltung



Wie das wirken wird?
Wie das Comptoir eines hanseatischen Kaufmannnes aus der Zeit von s. a. M. KW II, dem gerade die Decke auf den Kopf fällt.
Einrichtung ist Geschmackssache.
Zur Entscheidung gehören Beleuchtung (Fenster!), Deckenart und -gestaltung, Wände und und und. Und dann gibt es noch technische Kriterien wie Ebenheit, Höhe des jetzigen Fußbodens usw.
Das müsst Ihr schon selber entscheiden.

Viele Grüße
Georg Böttcher



Grübel ---



--- Andere bautechnische Probleme bei dem angedachten Erwerb eines Fachwerkhäuschens gibt es wohl nicht, als
über die Wirkung und den Einbau von NUSSBAUMPARKETT !!
nachzudenken ??
- will hoffen, daß ich die Frage richtig interpretiert habe.



Der Dieler rät...



...zu geölten raumlangen Eichendielen. Die tragen selbst (ohne Unterbau), sind robust und können mit Räuchern noch dunkler gefärbt werden. Das ist dann ein Fußboden, den man auch 'mal ein paar Jahre vergessen kann. In meiner Lieblingskneipe ist vor der Wende Eichenparkett auf den Boden gekommen und man hat es seither eher wiederwillig gepflegt, allenfalls gewischt - und der Boden wird von Jahr zu Jahr schöner - bei Dielen könnte man eine belebtere Sortierung mit Ästen wählen, die würden durch das Räuchern noch betont.

Grüße

Thomas