feuchte Unterspannbahn

16.01.2013



Hallo,
immer, wenn Schnee auf dem Dach liegt, wird meine Unterspannbahn feucht. Teilweise perlen richtig Tropfen. Darüber hinaus sind auch die Balken, auf denen die Bahn liegt, feucht. Teilweise sehr. Das kann doch nicht gut sein? Woran liegt das und was kann ich tun?



Dachboden



belüftet oder weitgehend dicht ??
Welche Nutzung der darunterliegenden Räume ?
Oberste Geschoßdecke gedämmt ?
Ich tippe mal auf Kondensatausfall aus den Räumen darunter..



Ursachen



... Feuchteeintrag ins Dach, mangelnde Belüftung des Kaltdachs, zu dichte Unterspannbahn.
Das ist der gleiche Effekt wie beim Badezimmerspiegel.

Abhilfe:
rel. Feuchte verringern --> Feuchteeintrag reduzieren, Belüftung verbessern, Dämmung...

MfG,
sh



Dachboden



Und die Einschubtreppe (oder Tür) zum Dachboden richtig dämmen und abdichten.
Dann wirds auch unten wärmer.

Viele Grüße



Danke.



Danke euch. Darunter liegt mein Büro und der Boden zwischen Dach und Büro ist fein gedämmt. Das heißt also, Dachfenster auf? (Aber dann wirds ja noch kälter auf dem Boden und es kondensiert noch heftiger? Hm. Ich probier es aus.



Dachboden



Woher wissen Sie dann das der Dachboden feucht ist?
Eine Tür wird es also schon geben, durch die warme Innenluft nach oben strömt. Sonst bleibt nur ein Periskop zum doch nicht so fein gedämmten Dachboden als weitere Möglichkeit.
Hat die Unterspannbahn im Bereich des Firstes einen Spalt?

Viele Grüße



Moin Leola,



hättest du ein paar Bilder?

USB von oben feucht oder von unten und vor allem wo genau am Dach?

Wenn der Schnee liegt oder wenn er schmilzt?

Dachziegel dicht, Kehlbleche und Kaminverwahrung i.O?

Gesamte Geschossdecke gedämmt oder nur über'm Büro?

Gruss, Boris



Fragen



Ja, es gibt eine Tür, ich benutze den Dachboden ja als Abstellraum. Die Platten am Boden und die Sachen, die ich da abstelle, sind nicht feucht. Die Unterspannbahn ist feucht, wenn der Schnee liegt. Ob ein Spalt da ist, kann ich nicht sehen. Mir macht nur Sorge, dass die Balken (es sind weitgehend die alten) so lange feucht sind. Dachbalken sollten doch immer trocken sein. Gedämmt ist die gesamte Bodenplatte. (Überm Büro, überm Flur (der ist sehr warm, weil die Hitze vom Ofen nach oben steigt), überm Schlafzimmer, Bad und Kinderzimmer. Ich versuch morgen mal, Fotos zu machen, okay?



Feuchte Dachbalken



Ich hab nachgeschaut: Kein Spalt in der Unterspannbahn. Und habe dabei entdeckt, dass die Balken im Firstbereich besonders feucht sind. Und zwar nicht da, wo die Unterspannbahn anliegt, sondern von der Dachbodenseite aus. Kann es sein, dass ich hier ein echtes Problem habe?



Unterspannbahn



Schneiden Sie die USB direkt im First auf und dichten Sie endlich Ihre Tür ab.

Viele Grüße