Geruch bei ehemaligen Stall renovieren

Diskutiere Geruch bei ehemaligen Stall renovieren im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo zusammen, ich habe ein Problem: ein ehemaliger Stall, gebaut ca 1960, massiv mit Hohlblocksteinen, Betondecke, trocken, leer seit 2005, soll...
R

R.Kirchner

Guest
Hallo zusammen,
ich habe ein Problem: ein ehemaliger Stall, gebaut ca 1960, massiv mit Hohlblocksteinen, Betondecke, trocken, leer seit 2005, soll als Hobbyraum, Lagerraum, Heizraum hergerichtet werden.
Nach dem Ausräumen, mit Hochdruckreiniger mehrere mal waschen, fehlerhaften Putz ausbessern, Betonboden erneuern, ausweißen, dachte ich wäre alles OK. Aber es ist immer noch ein intensiver Geruch vorhanden. Habe dann den Putz obwohl er überwiegend fest,trocken und keine Ausblühungen ect.hatte, bis auf den Spritzwurf(zementhaltig,sehr fest)abgestemmt. Geruch ist zwar etwas geringer, aber immer noch deutlich. Habe dann den alten Spritzwurf mit angemachtem Kalk gestrichen, aber auch ohne durchschlagendem Erfolg.
Im Forum wurde schon öfter empfohlen bei hoher Feuchtigkeit und Salzbelastung renovieren mit Sanierungsputz.
Meine Frage nun: können Sanierungsputze auch bei stärkeren Gerüchen( wobei mir immer noch nicht klar ist wo die herkommen) helfen.
Für machbare Anregungen und Hinweise wäre ich sehr dankbar.
Viele Grüße aus Bayern,
Rudolfo.
 
Zeit

Hallo Herr Kirchner,

das Problem wird wohl in den Hohlblocksteinen liegen. Dieses saugfähige Material ist gewiss weitaus mehr mit den tierischen Fäkalien angereichert als es eine vergleichbare Natursteinwand wäre. Da die Stallnutzung auch erst 3 Jahre zurück liegt dürfte die Geruchsbelastung noch entsprechend hoch sein.

Ein Sanierputz wird da auch auf Dauer nicht helfen, der kann auch keine Gerüche binden. Mehrmahls einen Opferputz auftragen ist je nach Stallgröße auch kein preiswertes Unterfangen und würde letztlich auch noch offen lassen, ob dies zum Erfolg führen würde. Ställe können noch sehr lange riechen.
Eine hinterlüftete Vormauerung für einen Hobbyraum wäre wohl auf übertrieben.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: Geruch bei ehemaligen Stall renovieren

Ähnliche Themen

S
Antworten
4
Aufrufe
288
steffi310884
S
F
Antworten
3
Aufrufe
612
Familie Windt
F
G
Antworten
13
Aufrufe
1.415
Ruhestand
R
Zurück
Oben