Geruch nach altem Kaffeepulver

Diskutiere Geruch nach altem Kaffeepulver im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Ihr lieben ForistInnen, ich hoffe, ihr könnt helfen. In unserem Haus riecht es in einem Zimmer immer wieder mal nach "altem Kaffeepulver". Kommt...
M

Michascotland

Beiträge
1
Ihr lieben ForistInnen, ich hoffe, ihr könnt helfen. In unserem Haus riecht es in einem Zimmer immer wieder mal nach "altem Kaffeepulver". Kommt aus Boden und/oder Wand. Es gab einen Wasserschaden vor etlichen Jahre, der wurde aber von einer Firma saniert. Ausserdem haben wir immer wieder "trippelnde Gäste" in den Wänden. Kann Holz z.B. wegen Feuchte oder Temperaturwechsel nach altem Kaffee riechen? Es riecht nicht klassisch nach Mäusekot oder Pipi. Auch nicht typisch modrig. Wäre für eine Idee, was ich tun kann, sehr dankbar. Wer hatte dieses Phänomen schon bei sich Zuhause? Danke und liebe Grüße, Micha
 
Moin,

naja, eine unentdeckte Kaffeemine hattest Du wohl auch nicht vermutete.
Meist verursachen holzzerstörende Pilze solch riechende Zersetzungsprodukte.
Aufmachen, nachschauen, handeln. Alles andere ist nicht zielführend

Viel Erfolg
 
Aufmachen!

Ok, ihr Lieben, dann werde ich der Sache mal auf den Grund gehen...
Ich befürchte Schreckliches.
Es riecht tatsächlich nicht immer, nur wenn es kälter oder wärmer wird. Quasi jetzt im Frühjahr und dann zum Winter hin.
Vielen Dank für die Anmerkungen. Ich bin gespannt, also ehrlich gesagt gruselts mich schon davor. Aber nutzt ja nix...
 
Es kann aber auch

sein, dass es die Zwischendeckenfüllung ist. Je nach Zusammensetzung kann darin, Lehm, Stroh, Tannenzapfen, Reisig, Hobelspäne, alles mögliche enthalten sein. Bei uns war Stroh und "kaffeebraune Substanz" der Hauptbestandteil.
Wie sich beim Auseinandernehmen herausstellte waren das offenbar Dresch-Reste mit Lehm/Waldstreu gemischt. Jedenfalls roch es sehr wie Kaffee. Im Ernst!

Ich würde mir mal die alte Füllung ansehen.
 
Zwischendecke...

Entschuldigung, dass ich jetzt erst wieder antworte!!! Das mit der Zwischendeckenfüllung klingt schlüssig. Es ist eine umgebaute Scheune. Kann also gut sein, dass da sowas als Filler drin ist... Kommt auch immer mal ein Schwall aus einer Bodenritze raus. Ich danke euch für die Antworten! Hab einen Baubiologen gefunden, der da mal die Nase ranhält. Ich kann ja dann updaten. Bis dahin: Bleibt gesund und nochmal Dankeschön!!! LG, Micha
 
Thema: Geruch nach altem Kaffeepulver

Ähnliche Themen

M
Antworten
9
Aufrufe
4.828
Familie Horbank
F
Y
Antworten
3
Aufrufe
2.690
Yana
Y
N
Antworten
1
Aufrufe
1.378
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
Zurück
Oben