Modriger , muffiger Geruch im Fachwerkhaus

Diskutiere Modriger , muffiger Geruch im Fachwerkhaus im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir haben uns entschieden ein Haus zu kaufen und auch eins in die nähere Auswahl genommen. Dies ist ein Fachwerkhaus, BJ 1825. Das Haus steht ca...
K

Katrin Rohde

Guest
Wir haben uns entschieden ein Haus zu kaufen und auch eins in die nähere Auswahl genommen. Dies ist ein Fachwerkhaus, BJ 1825. Das Haus steht ca. 100 m von der Fulda (Fluß) entfernt, aber laut Verkäufer wurde es noch nie vom Hochwasser überflutet. Direkt im Eingangsbereich des Hauses schlägt einem ein muffiger oder modriger Geruch in die Nase, der sich auch im kompletten Haus (bis auf Dachboden) ausbreitet. Der Keller des Hauses ist mit Lehmboden bedeckt. Laut Aussage des Verkäufers würde der Geruch
-wenn es ihn denn gibt- aus dem Keller kommen. Ist das möglich? Laut unserer Information läßt sich von einem muffigen Geruch immer auf Feuchtigkeit schließen, was allerdings vom Verkäufer ausgeschlossen wurde. Schimmel war auch nirgends sichtbar. Woher kann dieser Geruch kommen? Kann Schimmel in den Wänden oder im Gemäuer sitzen ohne das er sichtbar ist? Kann man einen evtl. Befall wieder in den Griff bekommen?

Vielen Dank für die Antworten!
 
Wir hatten

in unserem Bad auch permanent modrigen Geruch. Nach dem Entfernen von Fliesen und Putz sind wir auf einen Holzständer gestoßen, der sich ungefähr 20 cm in modrige Luft aufgelößt hat.

Unser Haus steht weit weg von nächsten Gewässer. Der Ständer hat wohl eher die undichten Fliesen nicht verkraftet.
 
Auch scon erlebt

Hallo

Bei unserem Haus war es auch so. Es stand vor dem Kauf 6 Jahre leer und roch ausgesprochen muffig (um nicht zu sagen: widerlich). Die Ursachen waren:

1) erstens natürlich, dass es nie gelüftet wurde

2) Gammelige Textilien (alte Vorhänge, Teppiche usw.)

3) Ein geborstenes Abwasserrohr, das unter dem Badezimmerboden durchgeführt war. Dieser - ein Dielenboden - war komplett verrottet (habe noch nie soviele Holzwürmer gesehen). Jetzt haben wir ein ausgesprochen schönes neues Badezimmer, mit komplett neuem Fussboden.

4) und viertens kam der Geruch tatsächlich auch zum Teil aus dem Keller. Diese vierte Geruchsquelle ist uns auch erhalten geblieben, wir schliessen jetzt aber im Sommer das Fenster und öffnen es ab Herbst durch den Winter hindurch (ausser bei Minusgraden). Und das hat doch sehr geholfen!

Was ich damit sagen will: es kann der Keller sein, muss aber nicht. ES können auch mehrere Ursachen sein, auch trivialer Natur. Sie werden das schon in den Griff kriegen, wenn Sie erst mal dort wohnen. Sie gehen aber doch sicherlich mit einem Fachmann nochmal durch das Haus, bevor Sie es kaufen, oder? Falls es doch etwas ernstes ist.

Grüsse
stt
 
Modriger Geruch

Zu Eurem Glück ist der Verkäufer kein Profi.
Die sind eine halbe Stunde eher da, lüften gründlich durch und achten darauf, das die Geruchverschlüsse nicht trockenfallen.
Die Gefahr von Pilzbefall bzw. Moderfäule ist bei solchem Geruch natürlich gegeben. Es gibt noch einige visuelle Hinweise auf Pilzbefall, wie:
- braunroter Staub,
- vertrocknete Fruchtkörper, sehen aus wie schwarze, alte Lappen,
- Würfelbruch und Schwindrisse unten an Türfuttern, Dielen, Fußleisten.
Bei Verdacht mit einem Schraubenzieher mit der Klinge quer zur Faser ins Holz stechen!

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
wenn man

wirklich plant, so ein haus zu kaufen, sollte man die paar hundert euro für einen entsprechenden gutachter ausgeben.
ich habe auch ein haus mit einem partiellem schwammbefall gekauft (das ist ja nicht das ende der welt) - nur wußte ich davon und das hat sich auch im preis niedergeschlagen.
der gutachter wusste damals übrigens schon beim betreten des hauses, dass er fündig werden würde, er konnte es riechen.
 
Modrigen Geruch

hatten wir in den Resten unseres Hauses auch, als wir es oder sie gekauft hatten.
Nachdem wir alte Möbel, morsches Brennholz, alte Zeitungen, Gardinen und Tapeten und sonstiges gerümpel entfernt hatten, und eine Zeit lang der Wind durch die kaputtgeschmissenen Fenster gepustet hatte, war der Geruch verflogen.
Das kann also ganz harmlose Gründe haben, wohlgemerkt,
KANN - muß aber nicht!
Genau hinsehen und den immer wiederkehrenden Rat befolgen, einen kundigen Fachmann, notfalls auch gegen Bezahlung, mitzunehmen.
Viel Glück, vorübergehend hilft auch ein starker Schnupfen, Grüße, Mario Albrecht
 
morgier muffiger Geruch, ein Zeichen von Feuchtigkeit

Hallo,

der Geruch entsteht durch Zersetzungsprozesse welche zum funktionieren Feuchtigkeit benötigen.

Vielen Dank für Ihr Interesse an trockenen Wänden.

Mit weihnachtlichen Grüssen

Andrea Cyba
 
Thema: Modriger , muffiger Geruch im Fachwerkhaus

Ähnliche Themen

P
Antworten
4
Aufrufe
916
PCCPCC
P
D
Antworten
3
Aufrufe
796
Natural Naturfarben
N
M
Antworten
3
Aufrufe
2.416
Michael34
M
Zurück
Oben