Metallischer Geruch im Haus

05.08.2008



Bin auf der Suche nach Abhilfe auf dieses Forum gestossen.
Seit ca. 4 Monaten bemerke ich - wenn ich abends ins Haus komme für mein Empfinden einen metallischen Geruch im Haus.
Mein Mann kann diesen Geruch nicht wahrnehmen. ??
Wir bewohnen seit etwa 2 Jahren ein Haus, kombiniert altes Fachwerk und Anbau 70er Jahre. Beide Einheiten wurden komplett saniert wobei der Bereich "altes Haus" teilweise noch der Innenputz und Estrich fehlt. Alle Wasserleitungen (Frisch und Abwasser) wurden erneuert. Schimmelpilze, Feuchtigkeit schließe ich daher aus.
Vor etwa 1/2 Jahr traten Probleme beim Küchenabwasser auf. Rückstau bis Badabwasserbereich. Das Abwasserrohr haben wir gekappt und provisorisch verlegt. War noch möglich, da dieses im Bereich des alten Hauses verläuft und hier gottsei Dank noch dran zu kommen ist. Dieses Provisorium verläuft unterhalb des Anbaues. Die Decke besteht aus Holzdielen.
Kann es möglich sein, das dieser Geruch vom Abwasser kommt, obwohl ja keine direkte Verbindung zur Luft besteht.
Richt Abwasser metallisch?? oder kann es atwas anderes sein ???.
Für Informationen oder Ratschläge wäre ich dankbar.
mfg Yana

Geruch es hier



Geruchsbelästigung



Ihrer Beschreibung eine bestimmte Quelle zuzuordnen, ist sehr schwer.
Unter metallisch kann jeder etwas anderes verstehen.
Allerdings wäre eine Möglichkeit schon in der Hausentwässerung zu suchen.
Falls Ihre Abwasserleitung nicht entlüftet ist, können sich Geruchsbelästigungen einstellen.
Eine andere Möglichkeit wären ausgasende Baustoffe wie Farben, Möbel und Bodenbeläge.

Viele Grüße



Pestizide ?



Hatten Sie einen Kammerjäger ?
Reines Phosphin (auch als Pestizid weltbekannt)hat einen metallisch- knoblauchartigen Geruch.Jedoch sollte es bei atembarer Verdünnung "so gut wie" geruchlos sein.
MfG



Metallischer Geruch im Haus



Vielen Dank für die schnellen Infos.
Wegen der Belüftung - schauche ich heute abend nach.

Pestizide - ist eine Überlegung - bzw. Nachforschung wert, da das Nachbarhaus -altes Gutshaus mit Viehaltung -früher- z.Z. ebenfalls saniert und restauriert wird. Die direkt an unser Haus angrenzende relativ verfallende Scheune steht voller Gerümpel etc.. Vielleicht wurde hier in Richtung Ungeziefervernichtung was unternommen.
Herzlichen Dank vorerst
Yana