alter Fussboden - muffiger Geruch

Diskutiere alter Fussboden - muffiger Geruch im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo zusammen, in meiner Verzweiflung wende ich mich an ein Profi-Forum, um vielleicht eine Lösung für mein Problem zu erhalten. Vor einiger...
N

Nellson

Guest
Hallo zusammen,

in meiner Verzweiflung wende ich mich an ein Profi-Forum, um vielleicht eine Lösung für mein Problem zu erhalten.

Vor einiger Zeit habe ich ein Haus übernommen, Baujahr ca. 1955.
In einem Raum, liegt hier ein Boden, der vermutlich beim Erstbezug verlegt wurde. Die Problematik daran: ein muffiger Geruch.

Aufbau Bodenbelag:
- es ist eine Art Linoleum
- mit Gewebe und
- grauer Karton - verklebt mit dem Estrich

Anscheinend wurde der Karton im Laufe der Zeit etwas feucht und hat jetzt einen modrigen Eigengeruch.

Den größten Teil des Karton habe ich bereits mit einem Schaber entfernt, dennoch ist der modrige Geruch noch sehr stark vorhanden.

Geplant ist ein Laminatfussboden mit Dämmung und einer Folie als Dampfsperre.
Glauben Sie, dass dies die Geruchsbildung unterbindet oder muss der gesamte Estrich entfernt werden?

Wie soll ich hier weiter vorgehen?
Ich bin für jede Art von Hinweisen sehr dankbar

Viele Grüße
Sonja
 
Muff

Hallo Sonja,

wenn das alles entfernt ist, sollte der muffige Geruch eigentlich verschwinden – dauert halt ein wenig. Fühlte das Zeug sich feucht an als es entfernt wurde?
Bevor Du allerdings etwas wieder drauf legst sollt überprüft werden, ob tatsächlich irgendwie Feuchte am Muff schuld ist und vor allem, woher die kam. Ich nehme an, der Raum liegt im Erdgeschoss. Ist der Raum unterkellert? Ist der Keller feucht? Gibt es Anzeichen für aufsteigende Feuchtigkeit in den Wänden?
Falls es Anzeichen für Feuchtigkeit gibt, wird die Dampfsperre unter dem Laminat das Problem allerdings nur verschleppen.
Das Ganze könnte natürlich auch ein längst vergangener Feuchteeintrag sein, der längst abgetrocknet ist und mufft. Dann hilft nur reinigen und warten.

Gruß aus Wiesbaden,

Christoph Kornmayer
 
Thema: alter Fussboden - muffiger Geruch

Ähnliche Themen

Zurück
Oben