Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Diskutiere Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die angebotene Hilfe in diesem Forum. Ich habe jetzt ein Bild meines "Problems"...
S

Sebastian Neuner

Beiträge
4
Hallo,

ersteinmal vielen Dank für die nette Begrüßung und die angebotene Hilfe in diesem Forum.

Ich habe jetzt ein Bild meines "Problems" aufgenommen.

Die Frage war: "Handelt es sich um austretene Gerbsäure aus den Eichenbalken, die in die Fugen eintritt, wie mein Bauherr sagt ?"

Die Fugen haben über Nacht ihr aussehen verändert. In dieser Nacht hatte es ziemlich stark geschneit. Wenn die Wand sonst durch starken Regen nass geworden ist, ist nichts passiert.

Im Forum wurde vermutet, daß es sich wahrscheinlich eher um Farbpigmente aus der Farbe handelt, mit denen die Balken gestrichen wurden. Es wurde ein Willkens Holzschutzgel verwendet. Die Marke wird über Raiffeisen vertrieben. Vielleicht hatte schon jemand Probleme damit ?

Viele Grüße

Sebastian Neuner
 
Ich habe zwar keine Antwort, aber ein paar Fragen: Warum ist die Fuge oben und rechts im Bild nicht so stark betroffen? Wenn es vom Balken kommt, müsste es doch gleichmäßig verteilt sein. Irgendwie sieht es wie Rost aus.

Viele Grüße
Stephan Schöne
 
Kapillarwirkung von Schee

könnte zur unterschiedlichen Ausprägung des Schadensbild führen. Auf jeden Fall ist die Einwirkungsdauer von Feuchtigkeit aus Schnee erheblich länger und nicht abspülend wie im Regen. Deshalb das wie "Kaffee in den Würfelzucker" eingezogene Schadensbild.

Brillianz und Farbton deuten auf ausgelaugte Pigmentierung hin.

Möglicherweise ein ähnliches Problem des Beitrages ohne Foto (Doppelklick auf die fettformatierte Überschrift) [forum 17059].

Mit farbenfrohen Grüßen
Peter Seifarth, Malermeister
 
Problemlösung gefunden

Hallo,

nochmals vielen Dank für die entgegengebrachte Hilfe.
Die Flecken ließen sich mit 24 prozentiger Salssäure entfernen, wie es sich beim probeweisen Absäuern der Klinker herausstellte. Die Verfärbung befand sich nur auf der Oberfläche der Fuge und hat diese nicht vollkommen durchgefärbt. Ich werde jetzt gespannt warten, ob diese Verfärbungen erneut auftreten.

Viele Grüße

Sebastian Neuner
 
Thema: Gerbsäure oder Farbpigmente Teil2 mit Bildern

Ähnliche Themen

R
Antworten
10
Aufrufe
1.654
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
G
Antworten
8
Aufrufe
2.322
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
H
Antworten
10
Aufrufe
1.071
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben