Schädling?




Liebe Fachwerker, seit ein paar Tagen kommt ein Geräusch aus einem unser alten Balken. Klingt ähnlich wie eine Grille, so surrend. Nicht kratzend oder scharbend. Was ist das? Und wie kann ich meinen Balken retten?



Unbekannte Geräusche


Meine Wenigkeit im Büro  1   (der junge Kerl)

Liebe Gabriele

Da bin ich erstmal ratlos.

Kommt mir vor wie wenn jemand die sonderbaren Geräusche in seinem Auto beschreiben will, ist manchmal ein richtiger Slapstick.
Ich würde das Geräusch einer Grille zum Beispiel nie als surrend bezeichnen.
Nun stellt sich die Frage, wie könntest du uns das Geräusch zu Gehör bringen. Vielleicht schilderst du aber auch einfach nur genauer seit wann, wo genau, zu welcher Zeit, in welchem Rhythmus die Geräusche zu hören sind. Im Notfall nimm das Geräusch auf und spiel es uns am Telefon vor.

Wie gesagt ich tappe hier im surrenden Dunkel der Geräusche.
Vielleicht mußt du glücklicherweise auch gar nicht deinen Balken retten, sondern Jemand oder Etwas anderes.

Mit besten Grüßen


Lutz Parisek



Grille ??


Biologischer Holzschutz haha!!

guten tag gabriele kuhn
hir was zum lachen !
und zu deiner frage dar schliese ich mich lutz parisek an denn ich bin auch ratlos

mit zimmerlichem gruß
andreas vollack
aus hann.münden



Geräusche und Gerüche



sind zwar schon computertechnisch übertragbar aber im allgemeinen Gebrauch noch nicht so richtig gängig. Also doch wieder die normale Tour:
1. Hört sich das Geräusch an, als würde mit zwei Fingernägeln immer aneinander vorbei klickern, sobald man Schwingungen im betroffenen Bereich verursacht, hörts auf (Geräusch des Hausbocks)?
2. Gibts irgendwo schon Ausfluglöcher? Wenn ja, kleiner 2mm oder 2-6 mm?
3. Haben Sie mal an ein paar Stellen mit Messer, spitzen Schraubenzieher, o. ä. quer zur Holzfaser eingeritzt? Frassgänge ziehen sich häufig 0,5-2 mm unter Holzoberfläche lang ohne das man was sieht!
Mit Grüßen aus Leipzig von





Ich habe heute morgen meinen Mann gefragt, wie er das Geräusch berschreiben würde. Vielleicht hat Hr. Malangeri hier recht. Der Balken wurde ausgetauscht, könnte sein, dass er schon vorverseucht war. Denn unsere anderen Balken weisen auch Löcher auf, aber keine Aktivität. Ich würde sagen, das Geräusch kommt erst, wenn man das Badezimmer einige Zeit lang betreten hat. Oder Licht macht? Gibt es denn so viele Schädlinge die Geräusche machen?



Geräusche



Liebe Gabriele

Ich habe noch oft über deine Geräusche nachgedacht, seit wann sind sie da, wann treten sie auf, wann verschwinden sie ??
kann es sein das sie technischen Ursprungs sind ? Vibrierende Wasserleitungen, gibt es eine Niedervolt Halogenlichtanlage dann könnte z:B. nach einiger zeit der Trafo brummen etc.


Gruß


Lutz





Den Trafo hatte ich die ganze Zeit im Verdacht, weil das Geräusch sich so anhört.Ist er aber nicht. Es kommt aus dem Balken! Es hört sich wirklich an, wie die Halogenlampe. Gibt es das? Was ist das?



Die Suche



Liebe Gabriele

Nochmal bitte, arbeitet im Ausschlußverfahren.
Das heißt testet aus:
z.B. Geräusch kommt nur wenn Licht an ist.
Geräusch kommt immer wenn ....

Das Lokalisieren ist manchmal sehr schwierig, da Geräusche z.B. auf einem Balken übertragen werden.


Gruß


Lutz Parisek



Kurzschluß ?



Sind Sie sicher, daß die Elektrik in Ordnung ist ? Oder sind Kabel "irgendwie" zusammengebunden und es gibt kleine Lichtbögen, die noch nicht zu einem richtigen Kurzschluß geführt haben ?



Könnten auch Wespen sein!



Hallo Gabriele,

habe die Erfahrung gemacht, dass Wespen ebenfalls einen ordentlichen Lärmpegel verursachen können.
Eine Ferndiagnose ist jedoch nicht möglich. Könnte sich genausogut um Ameisen oder Hausbock handeln.

Gruß aus Salzburg

B. Schachenhofer