Geotextil - Ökologische Alternative?

Diskutiere Geotextil - Ökologische Alternative? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Schönen guten Tag zusammen, wir setzen eine neue Garage, welche mit Erde überschüttet wird. Laut Hersteller müssen wir das ganze Ding zur...
H

Holzwurm39

Beiträge
36
Schönen guten Tag zusammen,

wir setzen eine neue Garage, welche mit Erde überschüttet wird. Laut Hersteller müssen wir das ganze Ding zur Drainung mit Filterkies umgeben (bis auf den Eingang der bleit frei ;) ) und den Filterkies dann mit einem Geotextil vom bindigen Boden trennen.

Geotextil ist aber aus Plastik und steht im Verdacht einen nicht unerheblichen Beitrag an Mikroplastik abzusondern.
https://www.bi-medien.de/artikel-19401-bm-mikroplastik-auf-der-spur.bi

Gibt es eine ökologische Alternative? Hanf bietet sich an, oder? Aber der zersetzt sich sicher nach ein paar Jahren oder ist das dauerhaft?

Schöne Grüße aus Baden
 
Stufenfilter, Mischfilter, Drainsteine

Nun habe ich beim Googlen gerade diesen Link gesehen, der mir die Sache etwas klarer werden lässt:
https://www.baumarkt.de/ratgeber/a/...emethoden-am-und-unter-dem-haus/#stufenfilter

Es geht ja nun darum die feinen Partikel aus der Sickerschicht raus zu halten.

Hat jemand Erfahrung mit den verschiednen Methoden und kann mir Vor- und Nachteile beschreiben? So wie ich es sehe ist das Plastiktuch ja nicht wirklich nötig sondern mal wieder nur die schnellste Lösung.

Den Mischfilter habe ich nun nicht ganz verstanden und es klingt super einfach. Muss ich nur die "richtige" Sand-Kies-Mischung nehmen und damit eine 30cm Schicht ums Haus legen und fertig?

Wer kann helfen das Plastik zu vermeiden?
 
Tiefgarage

also baut ihr eine Tiefgarage oder wie muss ich mir das " Überschütten mit Erde" vorstellen?
 
Hanglage

Nein, wir sind an einem (leichten) Hang und haben die Garage soweit nach "hinten" verschoben, bis sie komplett im Erdreich steckt. So entsteht kein unschöner Klotz sondern Garten obendrauf. Leider ist der Boden bindig. Komplett Lehm und sehr wassergesättigt.
 
Kokosmatten

irgendwo in einem Baumarkt habe ich mal Drainagerohre ( die gelben geschlitzten) gesehen, die waren mit Kokosmatten umwickelt. Woraus wird die Garage gebaut?
 
Dauerhaftigkeit...

Es ist eine Fertiggarage mit schwarzer Wanne.
ja, die Kokosmatten habe ich auch bereits gesehen. Allerdings nur an den gelben flexiblen Drainagerohren. Die sind für die Drainung am Haus aber nicht geeignet. Es müssen (laut DIN) Stangendrainungen sein inkl. Kiespackung etc.

Mein Favorit für die Vertikaldrainung wären im Moment Filtersteine. Da braucht es nach meinen Recherchen keine Filterschicht davor. Ich kann direkt die Erde dagegenfüllen. Nur wer kennt sich damit aus? Die Dinger schienen aus der Mode gekommen zu sein. Man findet fast nichts.

Wie macht man dann einen Spülschacht mit den Steinen? Oder reicht es da den Deckel oben zu heben, Wasserschlauch rein und gut?

Für die Horizontaldrainung geht das dann natürlich nicht. Da überlege ich derzeit ob es mit einem Kies/Sandaufbau geht.

Aber das ist alles sehr "zusammengebastelt" eine fachkundige Meinung wäre mir am liebsten....
 
Organische Materialien, die nicht verrotten...

Gäbe es diese, würde sich im Herkunftsgebiet ein riesiger Berg Kokosfasern, Hanfstrünke etc. gen Himmel türmen. Das ist aber bekanntlich nicht so. Organische Materialien verrotten nun mal. Und zwar allesamt.

Vielleicht finden Sie einen Vlies auf mineralischer Basis? Lohnt der Mühe aber eher nicht.

Grüße

Thomas
 
Thema: Geotextil - Ökologische Alternative?

Ähnliche Themen

Zurück
Oben