Gelbe Schattierung an Putz in Garage

Diskutiere Gelbe Schattierung an Putz in Garage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo liebe Community, in unserer Garage gibt es an mehreren Stellen gelbe Schattierungen an den Wänden. Die Flecken sind teils an der Wand zum...
S

SMa

Beiträge
8
garage-gelbe-putz-i27704_2021520153534.jpgHallo liebe Community,
in unserer Garage gibt es an mehreren Stellen gelbe Schattierungen an den Wänden.

Die Flecken sind teils an der Wand zum Nachbarn der dort seine Garage hat und teils an der Wand zu unserem Haus (= ehemalige Außenwand des Hauses).

Wir können nicht sagen wie lange die Schatten dort schon sind. Vermutlich aber schon länger.

Unter der Garage ist kein Keller, jedoch ist unter unserem Haus, dass direkt angrenzt, ein Gewölbekeller der deutlich tiefer liegt. (Der Zugang zum Gewölbe ist in der Garage.)

An der der Garage gegenüberliegenden Hausseite (dort läuft das Wasser der Straße bergab Richtung Haus) gab es vor 12 Jahren Probleme mit Wasser in den Wänden. Dort haben die Vorbesitzer eine Trainage eingebaut.

An einer Stelle in der Garage fehlt auf gleicher Höhe wie die Flecken sind der Putz (siehe Foto). Dort gibt es kleine Salz-oder Salpeterausblühungen. Diese gibt es an gleicher Stelle auch im Gewölbekeller.

Wir wissen, dass in unserem heutigen Heizungskeller der ebenfalls an die Garage angrenzt früher Schweine gehalten wurden. Vermutlich kommen die Ausblühungen vom Urin der Schweine.

Nun fragen wir uns wie wir herausfinden können woher die gelben Schatten kommen.
Ist dies ebenfalls vom Urin oder von alter Feuchtigkeit oder von etwas ganz anderem?

Über Einschätzungen bin ich dankbar.
 
weiteres-gew-lbekeller-rolltor-i27704_2021520153827.jpgWeiteres Bild.

Hier am Eingang der Garage wo unser Rolltor ist. Daneben ist der Abgang in den Gewölbekeller
 
nachbarn-garage-wand-i27704_2021520153950.jpgNoch ein Bild

An der Seite zum Nachbarn. Hinter der Wand ist seine Garage.
 
Feuchtigkeit und Salzbeladtung

Das sind typische Feuchtigkeisflecken. Eine hohe Salzbelastung ist wahrscheinlich. Ggf. könnte auch Gips im Putz sein. Dann sieht man besonders diese gelblichen Flecken.
 
Feuchtigkeit und Salzbelastung, die Zweite

Ich darf mal Holger zitieren: " Das sind typische Feuchtigkeitsflecken. Eine hohe Salzbelastung ist wahrscheinlich."
Genau so ist es.
Die gleichen gelblich durchscheinenden Flecken hatte ich an einer Wand in ca. 1,50 - 2,00 m Höhe.
Die Flecken kamen aber nicht von aufsteigender Feuchtigkeit (eine Horizontalsperre ist eingebaut), sondern durch salzbelastete Steine, die in Zweitverwendung beim Mauern dieser Wand eingebaut wurden. Vermutlich waren die Steine vorher als Boden in einem Stall, o. ä. verbaut und sind deswegen so hygroskopisch, dass sie die Feuchtigkeit aus der Luft ziehen.
Nachdem ich den alten Kalkzementputz entfernt und die Wand mit Lehm verputzt habe, sieht man die Flecken noch deutlicher als dunkle, sprich feuchte Stellen im nicht gestrichenen Lehmputz.

Einer meiner Kunden hatte in einer Ziegelstein-Innenwand ein kleines Loch zu gemauert, bevor wir die Wand verputzten. Der "Einfachheit halber" (sonst hätte er sich einen kaufen müssen, sagte er) hat er einen alten Ziegelstein aus seinem Gartenweg verwendet.
Jetzt hat er genau einen dunklen Fleck in exakt der Größe dieses Steins in der Wand..... :)
 
Dankeschön - Handlungsbedarf

Hallo Holger, Hallo Herr Hubel,

vielen Dank für die Antworten.
Seht ihr hier Handlungsbedarf? Oder kann man gut mit den gelben Flecken leben?

Wir haben im September die Türen und den Schacht von unserem Gewölbekeller geöffnet, weil der Keller zu feucht ist. Beides mündet in der Garage. (Die Vorbesitzer haben den Keller jahrelang einfach zugelassen.)
Es kann sein, dass daher gerade mehr Feuchtigkeit in die Garage kam.
Die Flecken waren aber wahrscheinlich auch schon vor einigen Jahren.

Bei uns kann das mit dem Salz gut hinkommen da früher am Haus und teilweise auch im Haus ein Stall war und der Urin ja sehr salzhaltig ist. Wir haben deswegen auch Salzausblühungen im Gewölbekeller.

Viele Grüße
 
Re: Handlungsbedarf?

"Seht ihr hier Handlungsbedarf? Oder kann man gut mit den gelben Flecken leben?"
Kein zwingender Handlungsbedarf, wenns ästhetisch nicht stört. Die Wand bekommt deswegen keinen Schaden.
Die Stelle auf dem ersten Bild rechts unten, wo die Steine schon zu sehen sind, ist wahrscheinlich die feuchteste Stelle. Da zieht vermehrt Feuchtigkeit aus dem Untergrund oder von außen in die Wand.
Um zu verhindern dass da der Putz und die Farbe abbröseln, müsste eine Horizontalsperre eingebaut und die Wand außen vor Spritzwasser geschützt werden. Ob dieser Aufwand lohnt...?
 
Thema: Gelbe Schattierung an Putz in Garage
Zurück
Oben