Geheimnis in der Backsteinwand

09.02.2021 Milli2808

Geheimnis in der Backsteinwand

Hallo!

bei der Freilegung einer backsteinwand in unserem Fachwerkhaus ist oben links in der Ecke ein seltsamer Stein oder Ähnliches zum Vorschein getreten. Hat vielleicht jemand eine Ahnung was das sein könnte?

Und sollte oder kann man die Ziegel nach der Reinigung mit irgendetwas behandeln.

Schonmal danke für die Antworten.



Ziegelstein / Klinker



Moin, das könnte ein Ziegelstein / Klinker sein, der vorher mal als Fußbodenbelag gedient hat. So sehen die aus, die bei mir im Kuhstall lagen. Teilweise wie blankpoliert, leicht gerundete Kanten.



War an der Stelle vielleicht



mal das Ofenrohr? Könnte ein Verschlussstein sein, um die alte Öffnung zum Schornstein für das Ofenrohr zu verschließen. nachdem der Ofen nicht mehr gebraucht wurde.