Gefache verputzen

Diskutiere Gefache verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerk-Forum. Vorab vielen Dank für die Möglichkeit mir in diesem Forum Hilfe und Anregungen holen zu dürfen. Ich benötige Hilfe bei der...
A

Asmodeus

Beiträge
1
Hallo Fachwerk-Forum. Vorab vielen Dank für die Möglichkeit mir in diesem Forum Hilfe und Anregungen holen zu dürfen. Ich benötige Hilfe bei der Auswahl und Verarbeitung der richtigen Materialien. Es geht konkret um eine Scheune, gebaut um 1850, deren Gefache mit, teilweise Ziegel, teilweise Bimsstein, ausgemauert wurden. Die Gefache (außen) sollen nun verputzt und anschließen gestrichen werden. Das Gebäude wird aktuell wirklich nur als Abstellplatz benutzt, soll aber in den kommenden Jahren ausgebaut werden. Welches Material ist als Außenputz zu empfehlen? Ist im Nachgang Kalkfarbe für den Anstrich zu empfehlen? Für Tips wäre ich sehr dankbar.

Gruss
Marco
 
Kalkputz, Kalkfarbe

Hallo, ich weiß leider nicht wie viel fachliche Vorkenntnisse Sie haben, und sicher geht auch Kalkputz aus dem Sack. Ich habe hier in der letzten Zeit schon einiges verfaßt. In komplexer Form finden Sie es, wie einige andere Anregungen auf meiner Homepage unter //forum.derhausdoktor.net/#post8. Ich würde mit die Mühe machen, mir Weißkalkhydrat kaufen ihm einsumpfen und den Kalkmörtel selber herstellen. Näheres können Sie gerne noch erfahren. Abhängig von der Himmelsrichtung würde ich ein wenig Zement oder Leinöl zusetzen. In der Farbe würde Kasein zusetzen. Rezept finden Sie auch im Forum. Den Kalk würde ich mindesten ein 1/4 Jahr vorher einsumpfen oder direkt auf Sumpfkalk zurückgreifen, aber dazu ist mehr handwerkliches Geschick notwendig, weil die basische Reaktion stärker ist. Es stellt sich sicherlich die Frage warum. Werksmörtel sind dichter und geben einmal aufgenommenen Feuchtigkeit (Schlagregen) nur sehr schwer wieder ab. Lassen Sie die Gefache ballig vorstehen, dann haben Sie zusätzlich für das Holz einen konstruktiven Witterungsschutz.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Gefache verputzen

Nur zur Ergänzung: das empfohlene "ballige " Vorstehen der Gefache ( Kissenartig) beim Verputz wird kontrovers diskutiert und ist wohl regional und zeitlich unterschiedlich gehandhabt worden.
 
Kalk und Kissenputz

Die Verwendung eines Kalkputzes für die Gefache ist ohne Frage zu empfehlen.
Ob es wirklich ein eingesumpfter Kalk sein muss wage ich mal zu bezweifeln. Handelsübliche Kalk-Außenputze (z.B. Schäfer-Krusemark 450/455) tun es, meiner Ansicht nach meist auch.

Kissenputz funktioniert und wurde historisch eingesetzt in Gebieten die geringen Niederschlag, gute Dachüberstände und entsprechende Abtrocknungseffekte haben.
In Gebieten bei denen dies nicht gegeben ist, sind Putzüberstände das, was sie sind ... schlechter konstruktiver Holzschutz der über kurz oder lang zu Problemen führt.
So z.B. bei uns im Bergischen. Ich kann deshalb im Allgemeinen von Kissenputzen nur abraten.

Viel Spaß beim Putzen - M.Mattonet, Ingenieurbüro Bergisches Land
 
gesumpft - nicht gesumpft

Hallo, diese Sachen werden gern in einen Topf geworfen, als ob es da keinen Unterschied gibt. Wer weiß, das CaO (Kalziumoxid) eine schwer wasserlösliche Verbindung ist, ahnt schon das es einen gravierenden Unterschied gibt, selbst wie lang er gesumpft hat (und mit wieviel Wasser). Kalkhydrat wird industriell gelöscht, mehr nicht. Wer ihn mal eingesumpft hat, weiß das er nicht gelöscht ist, nur vorgelöscht. Wer in Bautabellen schaut wird feststellen, da gibt es bei Mischungsverhältnisse zwei Spalten K-Hydrat 1 : 3, gelöschter Kalk 1 : 4. Ich behaupte aus meiner Erfahrung, das der Abbindeprozeß von Mörtel aus Hydrat nur einen Bruchteil des Kalkes zum Erhärten in Betracht kommt, weil ein großer Teil noch als CaO im Gemenge lagert. Damit erreicht er geringere Festigkeit und sein ph-Wert ist geringer. Es fehlt mir an Erfahrung zu sagen, wie lange sollte er optimal sumpften. Vielleicht ist jemand in der Runde, der darauf eine Antwort geben kann.
Mit freundlichem Gruß
Michael Schmidt
 
Danke Mario

Mal wieder für die tolle Aufklärung. Den Doktortitel hast du eher verdient ;-)
 
Vielen Dank

Vielen Dank für die vielen, hilfreichen Antworten. Jetzt geht es daran die richtige Variante für mein Vorhaben zu finden. Nochmals Danke an alle Interessierten :)
 
Thema: Gefache verputzen

Ähnliche Themen

G
Antworten
15
Aufrufe
1.324
Mario - lime experience
M
G
Antworten
2
Aufrufe
784
Philipp5
P
S
Antworten
5
Aufrufe
1.653
Andreas Teich
A
C
Antworten
3
Aufrufe
867
Jörn3
J
Zurück
Oben