Gefache

Diskutiere Gefache im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, ich würde gerne ein Gefache neu mit Weidenruten und Staken ausfüllen. Kann mir jemand sagen, ob die Weidenrute frisch sein können oder...
M

Milli2808

Beiträge
14
Hallo,

ich würde gerne ein Gefache neu mit Weidenruten und Staken ausfüllen. Kann mir jemand sagen, ob die Weidenrute frisch sein können oder eine gewisse Zeit gelegen haben müssen?

Liebe Grüße
Milan
 
Weidenruten

Moin Milan
Ich Verwende für solche Arbeiten am liebsten Frische Weide, die lässt sich besser flechten.
Gerade jetzt im Jahr sollte man die Schneiden das ist Optimal.
Weide ist ein Bienennährgehölz und Weide schneiden ohne Genehmigung ist eine Straftat.
Also besser vorher fragen und sich im öffentlichem Raum eine Genehmigung holen.
Man kann auch alte Weidenruten nehmen die muss man dann allerdings 1-2 wochen einlegen .
gutes gelingen Wünscht Flakes
 
Haselruten

...sind eine Alternative zur Weide.
Falls du nicht genügend Weideruten findest, kannst du auch Haselnussruten verwenden. Die werden auch "grün", weil dann noch elastisch, verflochten. Dickere Ruten kann man spalten, damit sie biegsamer werden.

Ist das Gefach in einer Außenwand sollte man ein Hartholz (außer Buche) verwenden. In einer Innenwand kann man auch zur Not einfache Dachlatten einbauen. Die Kanten der Staken kann man in etwa so brechen, dass sie im Querschnitt ungefähr oval sind. Dann lassen sich die Ruten leichter einflechten.

Der Abstand zwischen den Ruten und zwischen den äußeren Staken zu den Balken sollte ca. 2 Finger breit sein, damit man den Strohlehm gut durch das Geflecht durch drücken kann.

Gruß,
KH
 
Natürlich keine "Straftat"

bis zum 28.2. kannst Du auch Weide problemlos schneiden,- danach aus Naturschutzgründen (Vogelschutz, nicht Bienen) nicht mehr. Schau einfach mal in Eure örtliche Gehölzschnittsatzung.

Weide eignet sich in der Tat sehr gut,- Hasel ebenso. wichtig: bei dickeren Staken die Rinde abschälen ...zB....mit dem Zugmesser.
 
Re: Natürlich keine "Straftat"

Das kann man so pauschal nicht sagen. In unserer Region "gehören" die Bäume (Weiden) entlang der Entwässerungsgräben und Bäche entweder der Kommune oder der Unteren Wasserbehörde (Kreisverwaltung). Anderes Beispiel: Alle Weiden die in der Gemarkung der Verbandsgemeinde stehen, in der ich wohne, sind an jemand verpachtet, der damit das ausschließliche Recht hat sich jedes Jahr die Äste und Zweig abzuschneiden. Wer da einfach ein paar Zweige abschneidet und erwischt wird, ist wegen Diebstahls dran. Egal zu welcher Jahreszeit.
Ich kann nur dringend raten, zuerst bei der Gemeinde-/Stadtverwaltung oder Forstamt zu fragen, wenn die Bäume oder Büsche (Hasel) auf öffentlichem Gelände stehen.

Gruß,
KH
 
Thema: Gefache

Ähnliche Themen

Zurück
Oben