Aussteifung

Diskutiere Aussteifung im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo, wir restaurieren gerade ein Fachwerkhaus und haben durch Langriegel (z.T. 5meter) sehr große Gefache, die mit Kopf und Fußbändern an den...
P

Peter Knaus

Beiträge
46
Hallo,

wir restaurieren gerade ein Fachwerkhaus und haben durch Langriegel (z.T. 5meter) sehr große Gefache, die mit Kopf und Fußbändern an den jeweiligen Bundpfosten ausgesteift sind. Früher waren die Gefache mit starken Staken noch zusätzlich ausgesteift.
Nun sind die Gefache aber mit Lehmsteinen ausgemauert und wir haben das Gfühl, dass man noch weiter aussteifen sollte.
Wären da Rispenbänder in Form von A, V oder X denkbar ?
Wir sind dankbar für Antworten


Peter
 
Staaken

dürften statisch wirkungslos sein. Nur in Verbindung mit dem Lehm bringen sie eine aussteifende Wirkung, und die ist ja jetzt durch die Ausmauerung wieder gegeben. Ich halte zusätzliche Massnahmen für überflüssig, wenn die Kopfbänder im Originalzustand sind.
MfG
dasMaurer
 
Schon..

..möglich ,das auch die Staken einen wenn auch nicht geplanten Beitrag geleistet haben zur Aussteifung .
Mit Gefühl ist da aber nicht viel weiter zu kommen : ein holzbauerfahrener Statiker oder ein statisch versierter Zimmerer könnte hier witerhelfen !
Wie kriegt ihr denn die Ausmauerung der 5-MeterFächer stabil ?
Jürgen Kube
 
Thema: Aussteifung
Zurück
Oben