Dachausbau bei schwebendem Gebälk

Diskutiere Dachausbau bei schwebendem Gebälk im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo alle zusammen! Nach 13 Jahren in unserem Haus tragen wir uns jetzt doch mit dem Gedanken unser Dachgeschoß endlich zu sanieren. Wir haben...
E

Ehses

Beiträge
1
Hallo alle zusammen!
Nach 13 Jahren in unserem Haus tragen wir uns jetzt doch mit dem Gedanken unser Dachgeschoß endlich zu sanieren.
Wir haben im Dach keinen Firstbalken, sondern ein schwebendes Gebälk, heißt alle Sparren liegen auf einer innenliegenden Kostruktion aus reichlich dicken Eichenbalken und auf einem irgendwann mal aufgesetzten Kniestock. Die Konstruktion will ich unbedingt erhalten, hätte aber gerne Gauben im Dach. Die Sparren sind eh zu dünn und würden mit der gesamte Dachdeckung entfernt werden. Zudem trage ich mich mit dem Gedanken die Gibel teilweise direkt im Fachwerk zu verglasen.
Ich möchte soviel wie möglich mit Naturbaustoffen arbeiten z.B. die derzeit nur mit Holz verschalten Gefächer mit Lehmzieglen ausmauern und an der Wetterseite mit Schiefer verkleiden. Außerdem möchte ich Teile des Bodens (ca. 12 x 12 cm große rote Lehmfliesen)erhalten.
Unser Haus steht nicht unter Denkmalschutz.
Wer hat Tips zum Dachstuhl und den Fenstern?
 
Schwebendes Gebälk?

Dachog. Machbar ist Vieles, wenn die Kasse stimmt. Ein "Firstbalken" ist bei bestimmten Gegebenheiten nicht in jedem Fall notwendig, da die Sparrenköpfe, gegenseitig das Auflager bilden. Das Dachgebälk ist somit nicht schwebend. Da es sich um ein Drempelgeschoß handelt wird bestimmt ausreichende Deckenhöhe unter den Kehlbalken bzw. Riegeln vorhanden sein. Die Einordnung der Dachkonstruktion, ist nach Ihrer Beschreibung nur eingeschränkt möglich, so daß auch direkte Vorgaben für eine Baubeschreibung nur vage sein können. Sie sollten sich an einen Baufachmann wenden, der die Dachkonstruktion zu beschreiben und einzuschätzen vermag. Mfg ut de Oltmark
 
Thema: Dachausbau bei schwebendem Gebälk

Ähnliche Themen

Zurück
Oben