Gartentor Anlage

Diskutiere Gartentor Anlage im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben letztes Jahr im Frühjahr eine Gartentor Anlage mit einem Türflügel und 2 Standflügeln eingebaut bekommen. Material: Vierkant...
M

Michael7

Beiträge
113
Hallo,
wir haben letztes Jahr im Frühjahr eine Gartentor Anlage mit einem Türflügel und 2 Standflügeln eingebaut bekommen. Material: Vierkant verzinkt mit Lärche Rombusprofil beplankt.
Zunächst wurde die Anlage vor Ort besprochen, das alte Tor war noch vorhanden. Auf dem Angebot war lediglich vermerkt wie groß das Teil in etwa ist und aus welchen Materialien und das es die Montage beinhaltet, ansonsten keine Details und keine Zeichnung. Das ich danach nicht fragte war mein Fehler, denn der Türanschlag war auf der falschen Seite. Der Handwerker fragte mich zunächst ob wir uns nicht vielleicht auch mit dieser Öffnungsrichtung anfreunden könnten. Das war natürlich nicht der Fall und ich sah es auch nicht ein warum ich das tun sollte.
Das Teil war nun also zunächst falsch rum dran, die zwei Standflügel einbetoniert. Um es mal ein wenig zu verkürzen, die Aufnahme der Tür wurde abgeflext und auf der anderen Seite wieder angeschweißt, alles in schon montiertem und mit Holz beplanktem Zustand. Es sieht bescheiden aus von der Ansicht nach draussen. Die bearbeiteten Stellen sind mit Zinkfarbe überpinselt. Desweiteren wurden die Standflügel oben mit Winkeln an Haus und Garage fixiert, das hätte man meiner Meinung nach auch hübscher machen können mit einer Hülse durch den Vierkant.
Meine Frage ist jetzt wieviel Einbehalt so eine Arbeit wert ist. Der Gesamtpreis der Anlage beläuft sich auf 2840,- Euro. 1500,- Euro wurden bei Auftragserteilung anbezahlt.

Gruß,
Michael
 
Da...

der Handwerker mit seiner "Reparatur" ja wohl anerkannt hat, daß ihm ein Fehler unterlaufen ist, sollten Sie auch darauf bestehen, daß diese einen optisch vertretbaren Zustand bietet.

Also Bretter 'runter, Schweißstellen sauber verputzen, neu verzinken.

Setzen Sie eine Frist, und lassen Sie die Arbeiten, wenn's der Torbauer nicht macht, von einem anderen Handwerker machen. Danach können Sie die Differenz, falls denn etwas vom Einbehalt überbleibt, auszahlen.

Was die aus Ihrer Sicht schlecht gelöste Befestigung betrifft: Sie haben nichts Konkretes bestellt! Wenn's stabil gelöst ist, kann man da lange streiten.

Stellen Sie doch 'mal ein Foto ein. Ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...

Grüße

Thomas
 
Schweißstellen

Hallo Thomas,
danke für Ihre Meinung. Wie können die Schweißstellen im eingebauten Zustand neu verzinkt werden? Welche Möglichkeiten gibt es da?

Gruß,
Michael
 
Zum Verständnis:

Betreffen diese Schadstellen die einbetonierten Teile?

Grüße

Thomas
 
eingebaute Teile Verzinken

Hallo Michael,
meines Wissens kannst du verzinkte Bauteile nicht nochmals verzinken lassen. Es ist aber zulässig Reparaturstellen, Baustellennäht Fehlstellen bis zu einem bestimmten Prozentsatz mit Zinkstaubfarbe zu streichen. Genaue Auskunft erhälst du beim:
Fachverband Metall Hessen

Ludwig-Erhard-Str. 20
61440 Oberursel /Ts.

Tel.: 06171 / 5 60 01
Fax: 06171 / 4157
E-Mail: **********

Ein Paar Bilder wären wie Hr. Böhme schreibt sehr hilfreich.

MFG
Heiko
 
Reklamation Gartentor

Hi,
wenn ich das richtig verstanden habe, gibt's als schriftliche Grundlage nur das Angebot der ausführenden Firma.
Wenn das so ist, hast Du schlechte Karten.
Ob die angeschweißten Anschlagteile in der Werkstatt falsch angeschweißt wurden oder nicht, ist offensichtlich strittig.
Das geringfügige Nachstreichen mit Zinkfarbe ist üblich. Feuerverzinken geht nicht vor Ort.
Geld einbehalten und einen anderen Handwerker beauftragen, kann nach hinten losgehen. Auch wenn man das schriftlich angekündigt hat. Eine Rechtsberatung darf nur der Rechtsanwalt machen, daher kann ich hier nicht schreiben, was man ggfs. tun müsste. Also einen Anwalt fragen, kostet aber.
Mein Vorschlag: Mit dem Auftragnehmer vor Ort sprechen und versuchen ihm einen Nachlass aus "dem Kreuz zu leiern".
Und für die Zukunft: Alles, was man haben möchte, schriftlich vereinbaren.
Trotzdem
einen schönen Tag
Hans-Paul Esztermann
 
schlechte Karten

@Hans-Paul,
kannst Du erklären warum ich dann schlechte Karten habe?
Gruß,
Michael
 
Schadstellen

@Thomas,
es betrifft sowohl die einbetonierten Teile als auch den bewegliche Flügel.

Gruß,
Michael
 
Rechtsberatung...

...leistet hier sowieso keiner. Das da steht überall sichtbar und das ist gut so:

"Hinweis: Bitte beachten Sie, dass alle Antworten als freie Meinungsäußerungen und nicht als Beratung angesehen werden müssen. Weitere Informationen: Forumsregeln / Haftungsausschluss"

Was nun angemessen ist, ist ein Stück weit Ansichtssache. Aber ohne Ansichten (Fotos) kann ich mir keine Ansicht dazu bilden...

Grüße

Thomas
 
Das ist mir...

...schon klar.
Bilder reiche ich heute abend nach.

Gruß,
Michael
 
Nachtrag zum Gartentor

Hi Michael,
offensichtlich ist es zu Meinungsverschiedenheiten bezüglich der Gartentoranlage gekommen.
Und wenn ich das richtig verstanden habe, existiert nur das Angebot des Auftragnehmers. Hier ist der Auftraggeber nicht (oder zumindest schlecht) in der Lage, nachzuweisen, dass was anderes, als im Angebot steht, gefordert wurde.
Diesen Umstand meinte ich mit "schlechten Karten".
Mehr kann ich in diesem Forum nicht dazu sagen, denn das wäre Rechtsberatung, und die ist nicht zulässig.
Es sind noch 1340€ offen; versuche mit dem AN einen Nachlass auszuhandeln. Ein Rechtsstreit ist teuer und lohnt sich m.E. nicht.
Viel Erfolg.
SG
Paul
 
Bilder

Ich probiere das dann später oder heute abend nochmal mit dem Bilder einstellen.
Sorry
 
fachwerk-I3949_2014258152.jpgBild Toranlage

.
 
Thema: Gartentor Anlage
Zurück
Oben