Holzdielenboden für mein Gartenhaus

Diskutiere Holzdielenboden für mein Gartenhaus im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo ich möchte in mein neues Gartenhaus einen Holzdielenboden einbauen. Aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ob Holzdiele oder...
J

Jürgen Schlinke

Guest
Hallo
ich möchte in mein neues Gartenhaus einen Holzdielenboden einbauen.
Aber die Meinungen gehen da sehr weit auseinander ob Holzdiele oder Fliesen.
Holzdielen würden zu sehr arbeiten und man bekäme große Risse?
Ein paar Daten:
Größe 5x6m höhe 3m Spitzdach
Ständerbauweise mit 120mm auf Betonfundament
Jetziger Boden ist mit Plastersteinen ausgelegt
für den Unterbau und die Dielen habe ich 140mm in der Höhe zur Verfügung.
Das Gartenhaus ist die meiste Zeit nicht beheizt nur im Bedarfsfall mit Holzofen.
Möchte gern ein paar Meinungen ob Holz oder Fliese in diesem Fall die richtige Lösung ist Hören.
und wie sollte der Aufbau des Dielenbodens sein.
Gruß Jürgen
 
Im Gartenhaus...

(schmutzige Füße) wären Cotto-Platten sicher pflegeleichter, oder Klinker. Fliesen? Find ich nicht so schön.

Massive Dielen sind aber durchaus möglich. Ich rate zu Eiche, abweichend zum Üblichen mit ca. 12-14% Holzfeuchte eingebaut. Oberfläche geölt.

Eine funktionstüchtige Sperre gegen aufsteigende Feuchte ist zwingend erforderlich, eine (kleine) Zwangslüftung sinnvoll.

Grüße

Thomas
 
Hallo Thomas

die Platten Cotto-Platten kenne ich nicht!
zur nutzung des Gartenhaus ist noch zu sagen das als "Gute Stube" und Feste genutzt werden soll.
Danke für die schnelle Antwort

Gruß
Jürgen
 
Hier ein Wink zu Cotto

Der CottoHof Geigis ist hier zu finden.
Und dazu ein kleiner Wink zu Bodenmaterial, damit man einmal eine Vorstellung für Cottobeläge einmal bekommt.

http://www.cottohof.de/bodenfliesen.html

Helfende Grüße
Udo
 
Dielen im Gartenhaus

haben Sie keine Angst, dass die zum Opfer von holzzerstörenden Pilzen werden? Ich meine, die sind doch meistens feucht, oder?

Gruss
stt
 
Holzdielenboden für mein Gartenhaus

das will ich nicht hoffen das die Dielen meistens feucht sind!
Warum sollten sie das?
Gibt es für mich noch etwas zu beachten wegen der feuchtigkeit?
Die Wände und das Dach sind innen mit 120Dämmwolle und Holz verkleidet die Fenster und die Türen sind aus Isolierglas und eine Be- und Entlüftung über ein Gebläse ist auch vorhanden.
das sollte doch für ein gutes Raumklima reichen ?

Gruß Jürgen
 
Wenn's ...

kein Bootshaus ist, sollte das genügen.

Ich würde noch einige Raumfeuchtemessungen machen, und dem Holz ggf. etwas Zeit zu akklimatisieren lassen. Im nicht ständig beheizten bereich stellt sich meist eine höhere Holzfeuchte ein. Wenn noch etwas Zeit ist, einfach jetzt ein getrocknetes Musterbrett in's Haus legen, und nach 1-2 Monaten beim Schreiner die Holzfeuchte bestimmen lassen.

Grüße

Thomas
 
hört sich gut an

Unser Gartenhaus ist etwas einfacher gebaut, nur mit Bitumen auf dem Dach. Dort ist es leider feucht. Was Dielen angeht, meine ich eigentlich die Bodenfeuchte. Die lässt sich schwer vermeiden und auch nicht rauslüften.

Gruss
stt
 
Foto

Hallo Jürgen
Ich möchte gerne ein Gartenhaus in Fachwerkstill bauen,hast du ein Foto von deinem Gartenhaus . Hätte echte Interesse für Ideen.
 
Thema: Holzdielenboden für mein Gartenhaus

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.271
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
10
Aufrufe
597
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
6
Aufrufe
649
Tobias Schmidt
T
P
Antworten
2
Aufrufe
590
Petrowka
P
B
Antworten
3
Aufrufe
629
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben