Garagensturz verkleiden und verputzen

Diskutiere Garagensturz verkleiden und verputzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Guten Morgen, mein Name ist Frank und ich wohne in einem kleinem Bruchsteinhaus Baujahr 1954. Die Woche wurde das Holztor der Garage gegen ein...
F

Frank41

Beiträge
11
verkleiden-garage-verputzen-i27794_202124101812.jpgGuten Morgen,
mein Name ist Frank und ich wohne in einem kleinem Bruchsteinhaus Baujahr 1954.

Die Woche wurde das Holztor der Garage gegen ein Sektionaltor von Hörmann getauscht.
Die kleine Garage befindet sich direkt im Haus, unter einem Schlafzimmer.

Im Winter war die Garage immer sehr kühl (ca. 8-10 °C Winter, Sommer um die 15°C) und folglich auch die Garagendecke und der Fußboden des Schlafzimmers. Im Sommer kam es durch die Undichtigkeit des Tores zu Kondensfeuchte an den Wänden.
Soviel zu den Gründen für den Einbau eines neuen Tores.

Der Sturz im Eingangsbereich der Garage hat zwei sichtbare Eisenträger, die sich vorher im inneren der Garage befanden, da das Tor von Aussen auf einem Stahlrahmen angebracht war.
Fotos dazu im Anhang.

Das Sektionaltor von Hörmann wurde jetzt von Innen befestigt so das der Eingangsbereich jetzt Aussen liegt.

Jetzt die Frage mit was ich die Träger und die Seitenfächen verkleiden und verputzen kann, so das diese Kältebrücke gedämmt ist? Höhe darf ich nicht so viel verlieren da der Eingang schon sehr niedrig ist.

Die Stahlträger muss ich auf jeden Fall verkleiden und dann verputzen.
Ich habe da an eine fermacell® Powerpanel HD Platte zum verkleiden der Träger gedacht?
Maße des Eingangs ist 2225 x 1875.

Ein wenig Gedanken mache ich mir noch um die Auflage (Mauerwerk) der Träger, die sich ja jetzt im Aussenbereich (Frostbereich) befinden und vorher ja nie kühler als 5°C und nicht wärmer als 15°C wurden.
Wird das eventuell zu späteren Problemen führen (Warm/Kalt Dehnungen)?

Über Anregungen und Vorschläge würde ich mich freuen.

Danke!


Gruß Frank
 
weiteres-foto-spritzwassergesch-tzt-i27794_202124102423.jpgHier noch ein weiteres Foto!

Die seitlichen Flächen müssen ja jetzt Spritzwassergeschützt, eventuell gedämmt und sollen nach Möglichkeit auch wegen dem Bruchsteinmauerwerk noch Diffusionsoffen bleiben.


Gruß Frank
 
Thema: Garagensturz verkleiden und verputzen
Zurück
Oben