Wer buddelt da unter meinem Haus?

Diskutiere Wer buddelt da unter meinem Haus? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Gemeinde! Ich koffere gerade in einem nicht unterkellerten Teil meines Fachwerkhauses einen Raum aus. Ab etwa 30 cm unter OK Bodenniveau...
H

Hartmut Gaulke

Beiträge
9
Hallo Gemeinde!
Ich koffere gerade in einem nicht unterkellerten Teil meines Fachwerkhauses einen Raum aus. Ab etwa 30 cm unter OK Bodenniveau fing es harmlos mit einem einzelnen Gang an . Ca. 3 cm im Durchmesser und kreisrund. Je tiefer ich Grabe ( ich hatte 50 cm anvisiert ), desto zahlreicher werden die Gänge - und Größer! Jetzt lege ich 8-10 cm Breite Gänge frei, z.T. Kugelig verbreitert. Von hier aus Abgänge in alle Richtungen. Mit einem Baumarktendoskop kann ich die Gänge, wenn sie an das Bruchsteinfundament stoßen, in die Tiefe verfolgen bis 1 m Tiefe!
Der in der Tiefe sehr feuchte Lehmböden ist ein einziger Schweizer Kase.
Wer hat das schon mal erlebt? Wer buddelt sich hier durch eine Lehmwüste ohne geringste Aussicht auf Nahrung - sind Wühlmäuse so doof? Was kann das für das Fundament bedeuten? Kann ich den Viehchern mit Glasschaumschotter und Beton die Krallen ( oder Zähne?) ruinieren?
Wer kann zweckdienliche Hinweise geben?
 
Hallo Olaf aus Sachsen,

...nein! Nichts - auch kein Gerippe, was mich vermuten läßt, daß diese Gattung nicht im Bett stirbt. Rückblickend erinnere ich mich aber, daß sich die Hauskatze hier immer komisch verhält - als wäre sie im Jagdmodus.
Vielleicht sollte ich sie mal auf Diät setzen und schauen, was sie anschleppt?
 
leg

mal ein Stück Schokolade rein ( selber nicht abbeißen ...:)), das lockt sicher vieles an, was da wohnen könnte.
 
die Gänge...

...könnten von Ratten erzeugt worden sein. Die haben oft ein recht verzweigtes Gangsystem.

Ich hatte ein ähnliches Problem, konnte die Gänge aber den "Tierchen" zu ordnen, weil ich sie gesehen hatte. Auch ich habe mich gefragt, wovon die sich ernähren, da weit und breit nicht´s zu finden war.

Gruß
Martin
 
Bei uns

haben die Viecher eine komplette Lehmziegelwand über Bodenniveau (bis Richtung Decke) komplett durchtunnelt und offensichtlich mal dort gewohnt! War aber weit und breit keine Aktivität, also haben wir die Wand reparieren lassen und gut ist.
 
Thema: Wer buddelt da unter meinem Haus?
Zurück
Oben