Formaldehydfreier Bodenbelag

Diskutiere Formaldehydfreier Bodenbelag im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo! Bei mir wurde eine Formaldehyd-Unverträglichkeit festgestellt. Ich bekomme davon unerträgliche Migräne artige Kopfschmerzen. Meine Mutter...
H

Halima

Beiträge
11
Hallo!
Bei mir wurde eine Formaldehyd-Unverträglichkeit festgestellt. Ich bekomme davon unerträgliche Migräne artige Kopfschmerzen.

Meine Mutter will sich in ihre Wohnung neuen Fußbodenbelag reinlegen lassen. Sie erklärte dem Handwerker mein Formaldehyd-Problem. Er sagte, wir machen erst mal ein Zimmer und probieren, ob es geht. Und es geht nicht! Ich kann mich in dem Zimmer nicht aufhalten. Es stinkt dort so sehr, dass ich den Raum sofort verlassen musste! Trotzdem bekam ich in dieser kurzen Zeit Migräne artige Kopschmerzen. Jetzt habe ich von einem Test aus der Apotheke gehört, womit man die Formaldehydbelastung in Wohnräumen feststellen kann. (Bio-Chek F, Herstellerfirma Dräger, Kosten ca. 21,-€) Ist das sinnvoll? Vermutlich sind in dem Raum die Grenzwerte überschritten. Denn ich habe es noch nie erlebt, dass ein Raum so sehr stinkt, und dass ich einen Raum sofort verlassen musste! Zumahl in dem Raum meine Mutter schläft!
Jetzt will meine Mutter aber in der restlichen Wohnung auch neuen Belag verlegen lassen. Der Handwerker meint, da müsste man eben nach einem Belag suche, der geht.
Ich habe dann den Handwerker angerufen, und gesagt, das der Belag im Schlafzimmer nicht geht, und fragte, was in dem Falle vorgesehen ist. Er sagte, da müsste man einen Belag suche, der geht. Ich fragte, was dann mit dem versauten Schlafzimmer wird, ob das so bleiben soll? Er meinte, wenn man einen akzeptablen Belag gefunden hat, müsste man mit dem Vermieter sprechen, ob man im Schlafzimmer den stinkenden Belag wieder rausnimmt, um den akzeptablen Belag zu verlegen. Er war auch gegenüber dem Formaldehyd-Test aufgeschlossen. Er sagte, bei den tausend Wohnungen, die er bisher vorgerichtet hat, wäre dieses Problem noch nie vorgekommen. Also er hat keine Ahnung von dem Problem und hat sich offensichtlich vor dem Verlegen im Schlafzimmer auch nicht damit auseinander gesetzt.
Was mich so frustrierte, war die Bemerkung: "Ach, Formaldehyd ist das Problem! Da werde ich mir mal die Inhaltstsoffe von verschiedenen Bodenbelägen schicken lassen." Da frage ich mich, warum hat er das nicht vor dem Verlegen im Schlafzimmer schon gemacht? Meine Mutter war dann ganz empört, dass er so tat, als wüsste er nicht, dass Formaldehyd das Problem ist, denn das hatte sie ihm ja vorher schon gesagt!

Wenn ich mich jetzt auf den Handwerker verlasse, kann ich meine Mutter vielleicht bald nicht mehr besuchen!! Meine Mutter hat zwar (noch) keine festegstellte Formaldehyd-Unverträglichkeit, aber eine sehr angeschlagene Gesundheit. Und es ist keinesfalls gesund in einem Raum zu schlafen mit so einem stechendem Geruch.
Der Handwerker fragte mich, welchen Belag ich vorschlagen würde, und ich sagte: Natürlich eine formaldehydfreien Belag! So bin ich nun auf der Suche nach formaldehydfreien Bodenbelägen, möglichst preiswert, denn der Vermieter muss zustimmen. Wer kann mir Tipps geben? Was muss ich beachten?
Vielen Dank!
 
Ich denk Linoleum wär was. Einfach mal ein wenig googeln.Aufpassen das der entsprechende Klebstoff verwendet wird. Und wenns da nichts Formaldehydfreies gibt, bleibt eigentlich nur ein geölter Dielenboden aus Holz.
 
Moin Halima,

Formaldehyd ist ja nun gottseidank nich in allen Belägen drin...

Was habt ihr für einen Boden? (Dielen, Estrich,Teppichboden...?)

Was hat der Handwerker da für einen Belag verlegt und womit?

Gruss, Boris
 
Hallo!

Danke für die Antworten.
Gegoogelt habe ich schon. So habe ich ja dieses Forum hier gefunden. Ich fühl mich aber etwas überfordert, das allein auswählen zu müssen.
Dielen geht glaube ich nicht. Ich glaube unten ist Estrich, darauf textile Auslegeware bzw. Teppichboden. Im Schlafzimmer hat der Handwerker nun die textile Auslegeware erneuert, also einen neuen Teppichboden verlegt, worauf der stechende Geruch entstand. Womit er den Belag verlegt hat, weiss ich nicht. Ich wollte meine Mutter eben anrufen und fragen, aber sie ist gerade nicht zuhause. Soblad ich sie gefragt habe, poste ich es hier.
Meine Mutter will im Flur auf jeden Fall einen abwischbaren Belag haben. PVC-Belag oder Lineolium? Preiswert soll es sein, denke ich , denn der Vermiter muss zustimmen. Im Wohnzimmer wäre dann Teppichboden oder abwischbarer Belag möglich.

Liebe Grüße
Halima
 
Formaldehyd ist allgegenwärtig ---

--- selbst in natürlich gewachsenem Holz - Ohne Formaldehyd
geht NICHTS -- Es ist selbst in Kosmetika und in schnöden
Spülmitteln als Konservierungsstoff enthalten. Hier gibt es
weitere Informationen : -----
http://de.wikipedia.org/wiki/Formaldehyd#Verwendung
- Hier gibt es sehr sehr viele Informationen.
-- Grüße, Andreas Milling
 
Bitte beim Thema bleiben!

Hallo!

Danke für die Antworten.
Leider funktioniert der Link nicht. Ich habe jeden Buchstaben einzeln in die Adresszeile eingegeben. Er geht trotzdem nicht.
Bei Wikipedia habe ich zuallerserst nachgeschaut. Aber ich suche ja Bodenbeläge, in denen Formaldehyd NICHT enthalten ist, und keine Verwendungsmöglichkeiten von Formaldehyd!
Klar ist Formaldehyd allgegenwärtig. Meine Wohnung steht voller Holzmöbel, und ich habe damit aber keine Probleme, im Gegensatz zu Spanplatten-Möbeln.
Ich weiss, das Formaldehyd in Kosmetika und Spülmitteln enthalten ist. Schlimm genug! Deshalb benutze ich solche Produkte auch nicht, und wenn dann nur in Bio-Qualität. Von konventioneller Ware bekomme ich Kopfschmerzen.
Soviel nur dazu. Ich bin zum Thema ganz gut informiert. Schließlich poste ich hier nicht, um allgemeine Informationen zu Formaldehyd zu erhalten, sondern es geht mir wirklich darum, den passenen Bodenbelag zu finden. Also, Leute, bitte nur passend zum Thema antworten. Bagatellisieren bitte einstellen! Danke!

Liebe Grüße von
Halima
 
Bei mir --

--- funktioniert der Link --- Also bitte , darüber nachdenken, daß ich doch nur helfen wollte. Sonst bitte ich hiermit freundlichst um Entschuldigung.
 
Hallo!

Hallo Andreas Milling!

Mit dem Link, der nicht funktioniert, war der in der vorherigen Antwort gemeint.

Ich habe vielleicht etwas überreagiert. Habe mich wohl nicht ganz ernst genommen gefühlt. Wahrscheinlich kann sich das jemand, der keine Probleme mit Formaldehyd hat, nicht vorstellen.

Ich habe eine Formaldehyd-Unverträglichkeit. Deshalb muss ich meine Umgebung so weit wie möglich frei von Formaldehyd halten. In Möbeln aus natürlichem Holz ist die Formaldehyd-Konzentration noch am geringsten, im Gegensatz zu Möbeln aus MDF oder Spanplatte. Auch bei den Putzmittel und Kosmetika kann man das Formaldehyd-Problem umgehen, indem man auf Bio-Produkte umsteigt. Es gibt also Alternativen. Ich suche solche Alternativen zum Thema Bodenbelag.
Selbst im Menschlichen Körper befinden sich geringe Mengen an Formaldehyd. Das ist nicht das Problem.

Mir geht es darum: Ich suche einen Bodenbelag ohne Formaldehyd!
Da hilft es mir nicht, wenn Sie schreiben, dass Formaldehyd allgegenwärtig ist. Das wirkt dann so, als ob es völlig sinnlos wäre, nach formaldehydfreien Bodenbelägen zu suchen, wo Formaldehyd ja sowieso allgegenwärtig ist. Denn: Es gibt Alternativen! Und die suche ich. Alles andere nützt mir nichts und bringt mich nicht weiter.

Viele Grüße von
Halima
 
Dann sollten

Sie sich überlegen, ob es nicht besser wäre, Fliessen zu legen oder mit dem entsprechenden mineralischen Bodenspachtelungen arbeiten sollten. Oder Boden so lassen

Grüsse
 
@ Nietnagel, ---

---- bei der Frage geht es um eine Mietwohnung -----
Grüße, A. Milling
 
Hallo!

Hallo!

Fliesen legen? Kann ich mir nicht vorstellen. Das ist doch fußkalt. Meine Mutter friert so schnell.

Boden so lassen? Ja, das wäre meine Lösung. Aber meine Mutter will einen neuen Belag. Sie ist da ziemlich pingelig, wenn da irgenwo Flecke sind. Sie stört das eben. Ich würde die Flecke auch lieber in Kauf nehmen, und lieber auf die Gesundheit achten. Bei miner Mutter muss die Optik stimmen.

Mineralische Bodenbespachtelungen? Was ist denn das?

Ja, es handelt sich um eine Mietwohnung.
Ach, das mit den mineralischen Bodenbespachtelungen geht wohl in einer Mietwohnung nicht?

Liebe Grüße von
Halima
 
Na Sie haben

Nerven, einen auf dicke Hosen machen vor dem Handwerker und dann keine Lösung in der Tasche haben, da lehnen Sie sich aber sehr weit aus dem Fenster!!!!
 
@ Halima und @ Nietnagel, ---

--- oder umgekehrt --- Aus der gestellten Frage von Halima
kann man nicht schlussfolgern, ob das Gebäude, in dem sich die Wohnung befindet Holzbalkendecken oder Massivdecken hat.
Sollte das Gebäude Massivdecken haben, wäre es kein Problem, einen Fliesenbelag in Erwägung zu ziehen oder mit mineralischen Spachtelungen das erwünsche Ziel zu erreichen.
-- Bei Holzbalkendecken kann man allerdings nicht so ohne Weiteres an einen Fliesenbelag denken, zumal der Vermieter
mit dem entsprechend ( wesentlich ) höheren Kostenaufwand
einverstanden sein sollte.
 
Sie müssen

sich wohl entscheiden, entweder ein neuer Belag mit abstrichen oder Ihre Mutter überzeugen, dass der alte Belag eben bleiben soll.
 
Jo Jo Meister Milling

nicht aufregen, ob Balkenlage oder Betondecke ist doch völlig egal. ganz Formaldehyd frei wird's wohl nicht gehen!!!
Überreagieren bringt nicht's und dass der Vermieter die Kosten trägt glaube ich kaum.
 
Ehhhh. ps. -----

---- bin doch kein Überreagierer - habe doch nur meine Meinung gesagt und kein Patentrezept angepriesen. ---
Nur ahne ich, daß der Vermieter wohl kaum freiwillig
sein Haus kostenlos und unchemisch umbauen möchte.
 
Ein Boden aus Lino sollte möglich sein.

Die nötige Untergrundbehandlung ist abzukären. Der Tipp auf Polyolefin-Böden kann Sinn machen - auch wenn das Kunststoff pur ist.

Evtl. kann hier weitergeholfen werden:

http://www.sentinel-haus.eu

Hier werden alle Baustoffe auf Schadstoffkonzentration geprüft.

Grüße aus Frangn

Frank von Natural-Farben.de
 
Moin Halima,

Linoleum ist für den Flur keine schlechte Wahl, im biologischen Baustoffhandel findet sich evtl. was Schadstoffgeprüftes. Da er sehr langlebig ist, dürfte auch der Vermieter nix dagegen haben.

Der Gestank von neuen TB mag viele Gründe haben... Fomaldehyd hat aber m.W. keinen besonders penetranten Geruch. Wurde der TB vollflächig verklebt? Dann hätten wir wahrscheinlich den Übeltäter....

Sehr schön sind auch die "Tretford"-TB aus Ziegen- und Schafwolle - allerdings nicht ganz billig. Es gibt sie aber auch als Teppichfliesen, d.h. wenn ihr auszieht nehmt ihr sie einfach mit, falls der Vermieter streikt.

Ansonsten würde ich mich an eurer Stelle lieber ein wenig an den Kosten beteiligen, statt mir ne neue Wohnung suchen zu müssen.

Gruss, Boris
 
Thema: Formaldehydfreier Bodenbelag

Ähnliche Themen

Zurück
Oben