Fußbodenaufbau für Betonfundament auf Gewölbekeller

Diskutiere Fußbodenaufbau für Betonfundament auf Gewölbekeller im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, wir haben oberhalb des Gewölbekellers den Schutt/Erde entfernt und möchten zur Versteifung des Gebäudes ein Betonfundament aufbauen. Die...
R

Retro1

Beiträge
7
Hallo,
wir haben oberhalb des Gewölbekellers den Schutt/Erde entfernt und möchten zur Versteifung des Gebäudes ein Betonfundament aufbauen.
Die tiefste Stelle befindet sich in ca. 80cm Tiefe. Um nicht zuviel Last aufzubauen würde ich mit Lava aufschütten und darauf betonieren.
Benötige ich eine Dampfsperre unter dem Beton?
Was meint ihr zum Aufbau?
 
Einlesen

auch für dieses Vorhaben erstmal die Basics aus dem Lesestoff holen.
 
genau das gleiche Projekt gehe ich Anfang nächstes Jahr an

ich hatte das auch schon mal angelesen aber dann verworfen weil das nicht dran war.
Der Beton an der tiefsten Stelle, also an der Seite des Gewölbekellers versteift diesen und macht ihn stabiler. Das mit Leichtbeton, dann Abdichtung etc...

Bevor ich hier aber mit Halbwissen beitrage, lieber unter Lesestoff nachlesen. Ich meine ich habe von Hr. Böttcher da schon mal eine grobe Anleitung gelesen.

Ich verfolge den Beitrag hier weiterhin gespannt :)
 
Thema: Fußbodenaufbau für Betonfundament auf Gewölbekeller
Zurück
Oben