Wärmedämmung unter Fußboden im Erdgeschoß. Keine Unterkellerung!




Hallo zusammen,
wir möchten den Fußboden eines Zimmers im Erdgeschoß erneuern und ihn auch gleichzeitig dämmen. Welcher Dämmstoff ist da geeignet. Iso-Flock, Holzweichfaserplatte?
Kann uns jemand einen Rat geben? Ich weiß auch noch nicht wie es unter dem Fußboden ausssieht, aber feucht ist es ja wahrscheinlich nicht. Ich glaube darunter ist irgendwie Schutt und Felsen. Wir lassen uns mal überraschen.
Viele Grüße,
Uta Zirkenbach



Hallo Uta,



"Glauben kanns du inner Kirche", und solang wir alle nicht wissen, was unter deinem Fussboden ist, können wir nur mitglauben und -raten......gäb's da ne Möglichkeit mal drunterzugucken?

Gruss, Boris



Hallo Boris,



Ich könnt ja mal durch ein Wurmloch gucken.

Nein, leider nicht. Wenn wir den Boden öffnen kann ich ja mal ein Foto machen und es reinstellen. Vielleicht wissen wir dann mehr. Aber worauf kommt es denn an?
Ob der Dämmstoff auf der "nackten" Erde liegt oder feucht werden könnte oder, oder, oder...?

Gruß, Uta



Guten Morgen Frau Zirkenbach!



Boris Webler hat schon nicht unrecht, denn man sollte wirklich erst einmal reinschauhen wie der Untergrund beschaffen ist ( aufsteig. Feuchte usw.).
Mein Favorit in Sachen Bodendämmung im EG Ohne Unterkellerung ist Foamglasschotter. Vorteil: Er Dämmt, ist kappilarbrechend, frostbeständig,nicht brennbar, alterungs-, säure-, laugenbeständig, sowie nagetier-, bakterien- und verottungsfest.

Gruß Ronny



...oder auch....



...ein Liaporestrich.
Eine Feuchtigkeitssperre sollte aber unweigerlich erfolgen.
Dann kann man auch mit HWPl. oder ähnlichem arbeiten.
Aufbauhöhen sind hier noch wichtig.

Grüße Udo Mühle



Styrodur und Feuchtesperre



Bei mir hat man Styrodur (="Hartstyropor") und Feuchtesperre (= Folie) genommen. Klappt gut.

stt



Vielen Dank



für die vielen Lösungsansätze. Wir werden nun erstmal nachsehen, was unter den Dielen auf uns "lauert".
Falls es was abenteuerliches ist, werde ich es euch wissen lasen.

Mit lehmigen Grüßen, Uta Zirkenbach