Ziegelsteinfußboden abschleifen

21.03.2006



Hallo,
ich habe einen Ziegelsteinfußboden - Ziegelsteine wurden in Mörtel verlegt. Aufgrund der starken Unebenheiten möchte ich den Fußboden auf eine Höhe bekommen. Mir fällt nur eines ein: Abschleifen wie Parkett. Wer kann mir weiter helfen ich suche:
1. Alternativen
2. Dienstleister im Raum Ostfriesland

Ich bin für jeden Hinweis dankbar.

Viele Grüsse aus Ostfriesland
Matthias



Unglaublich aber wahr



man kann den Boden mit einem Scharriereisen bearbeiten, das kann sogar verdammt gut aussehen. Ich weiß aber nicht, wer einem die Sträflinge ausleiht.

Familie einladen !



Exzenterschleifer



Hallo Matthias,

ich habe meinen Ziegelboden ganz einfach händisch mit dem Exzenterschleifer, bzw. dem Bandschleifer (beides gute Geräte, und mit Absaugung des Schleifstaubs über einen Baustaubsauger) geschliffen. Das wird zwar nicht 100% plan, aber durchaus schön, und ehrlich gesagt so ganz genau eben wäre doch fast schade bei dem schönen Boden, da gehört ein bisschen krumm und schief doch zur Musik!

Gruss aus Bayern
Helmut



Bitte mehr Details



Hallo Helmut,
vielen Dank erst mal. Aber da habe ich noch drei Fragen:
1. Wieviel mm hast Du ca. abgeschliffen?
2. Wie groß ist die Gesamtfläche die Du bearbeitet hast?
3. Wie lange hast Du dafür gebraucht?



Exzenterschleifer



Hallo Matthias,

ich habe nicht wirklich viel abgeschliffen, es ging eher um eine schoene/saubere Oberflaeche, ich wuerde schaetzen max. 1 mm. Das waren 70m2, und hat ca. 1/2 Tag gedauert.
Wenn Du wirklich viel abnehmen willst, geht das noch am ehesten wenn die Steine nicht sehr hart gebrannt sind (je dunkler die Farbe, umso haerter). Ansonsten kann das ewig dauern.
Falls Du so einen Boden nochmal Verlegen willst - lieber mehr Muehe fuer die sorgfaeltige Verlegung verwenden, nachher tatsaechlich planschleifen ist sehr aufwendig. Falls es nicht eine totale Achterbahn ist, wuerde ich es aber trotzdem sogar schoener finden wenn es nicht 100% eben ist - das sieht meiner Meinung nach eher unecht aus. Ein alter Ziegelboden darf doch auch alt aussehen...
Kann es sein, dass der Moertel zu nass war beim Verlegen? Das wuerde die starken Unebenheiten erklaeren, weil dann die Steine quasi absaufen (sich unregelmaessig setzen).

Viele Gruesse!

Helmut