Silikonfugen wellig

Diskutiere Silikonfugen wellig im Forum Fachwerkkonstruktion im Bereich - Hallo, wir haben von einem Fliesenlegerfachbetrieb unser Badezimmer neu fliesen lassen. Dabei haben wir auf dem Fussboden Fliesen in...
A

allmix

Beiträge
7
Hallo,

wir haben von einem Fliesenlegerfachbetrieb unser Badezimmer neu fliesen lassen.
Dabei haben wir auf dem Fussboden Fliesen in Schieferoptik.
Bei den Silikonfugen ist nun der Abschluss an der Wand genau so wellig wie die Strukut in der Bodenfliese.

Nun mein Fragen: ist das so normal?
Ich bin eigentlich der Meinung, dass der Abschluss an der Wand nicht wellig, sondern in einer geraden Linie sein sollte.

Viele Grüße
Jügen Mix
 
Normal

ist das was vereinbart wurde!

Was wurde denn vereinbart?

Grüße
 
das

stell ich mir schwierig vor - wie soll es an einer welligen Anschklusskante eine gerade Linie geben ?
Wenn man die Fuge abzieht, folgt man zwangsweise der Führung durch die Bodenfliese. Nur wenn das vorher uasgemacht war, würde ich eine Reklamation akzeptieren - so wie Gerd Murer es mit der Frage andeutet.

Ist das Siliokon weiß auf oder dem Schiefer angepasst.

Und mal ehrlich - Schieferstruktur , also Unebenheit mit Absicht und dann ausgerechnet dort "Geradlinigkeit" ?
 
Hast recht Olaf, --

-- unter diesen welligen Bedingungen kann selbst der
allerbeste Silikonierer keine exakte Silikonnaht herstellen.
-
@ Gerd, ob da zwischen dem Handwerker und dem Kunden etwas
vereinbart war, wage ich zu bezweifeln!
-
Für mich ist das ein eindeutiger Fall von planmäßiger Preis-
drückerei des Kunden, weil es technisch und handwerklich völlig unmöglich ist, zwischen einer exakt geraden, gefliesten Wand und einem gewellten Fußboden in Schieferoptik eine wellenfreie Silikonfuge herzustellen.
 
Silikonfuge

…und wo liegt das Problem?
Ich schließe mich meinen Vorschreibern an.
Im übrigen ist eine Silikonfuge eine Wartungsfuge, d.h. sie muss regelmäßig überprüft werden und sollte nach zwei oder drei Jahren evtl. erneuert werden.
MfG
 
@Jürgen

Hast du ein Foto?

Nur anhand deiner Beschreibung ist es unmöglich den Gesamteindruck zu beurteilen und der zählt schliesslich.

Was hat denn der Fliesenleger auf deine Beschwerde hin geantwortet?

Gruss, Boris
 
@ Milig und Olaf

... von wegen Preisdrückerei - das kann natürlich nur vom Unternehmer kommen!

ich habe mich bei einem - Fliesenfachgeschäft erkundigt, dem ich Bilder davon gezeigt habe.
Die Fugen sehen - wellig ist wohl doch etwas untertrieben - ausgefranst aus. Gegen kleinere Unebenheiten habe ich ja nichts auszusetzen - aber hier wurde mal mehr, mal weniger Silikon aufgetragen (sieht man auch an Stellen, an denen keine Wellen in den Fliesen sind).

Hier wurde einfach nur schnell und schlampig gearbeitet.

Der Fliesenleger übrgigens geht nicht ans Telefon.
 
Hallo Jürgen

Ein gutes Bild sagt eben mehr als 1000 Worte
Zuerst wellig und jetzt ausgefranst mit zuwenig Silikon...
das ist schon ein Unterschied in Deiner Beschreibung, vielleicht macht der Kerl ja nur Urlaub zwischen den Feiertagen und geht deshalb nicht ans Telefon..
Normalerweise wird eine Leistung erbracht, dann vom Auftraggeber abgenommen, dann gibts die Restsumme
Wenn Du noch nicht alles bezahlt hast Summe X zurückhalten, Möglichkeit der Nachbesserung geben, falls der nicht will machst die Naht halt selber ordentlich...
 
Silikonfugen – Bilder

Hi Jürgen,

wie schon gesagt: Bilder wären hilfreich.
Also bitte welche einstellen (zumindest eins), damit man sich ein "Bild" machen kann.
Dann ist auch eine differenzierte Stellungnahme möglich.
SG
Paul
 
die

Antworten hatten nicht mit "Unternehmertum" zu tun, sondern mit Deiner Beschreibung und unserer Erfahrung als HANDWERKER. Das wir eigenverantwortlich arbeiten, heißt noch lange nicht, dass wir jede Schlamperei decken. Man hat vielleicht eher für eine Sitaution Verständnis (z.B. Urlaub zwischen den Feiertagen), kennt aber auch gut die Grenzen des Machbaren. Wenns wirklich gerecht und sachlich zugehen soll - dann Foto oder vor Ort. Hier nur unsere Meinung - nach den vorliegenden Infos - und von Preisdrückerei habe ich nichts geschrieben !!! Habe nur das Wort "Reklamation" verwendet !
 
meine Güte

Olaf, is denn Deine Kristallkugel immer noch in der Werkstatt ?? ;-))
Von Reklamation hab ich aber gar nix gelesen ?
 
anbei-I12689_20131319831.JPGanbei ein Bild

hier ein Bild dazu damit man mich besser versteht :)
 
Ja,

jetzt verstehen wir dich besser...

Kleiner Trost: Bei 'ner weissen Fuge hätte man die miesen Schnittkanten besser gesehen.........;-)

Gruss, Boris
 
Fuge

Die Fuge sieht wirklich nicht sauber aus. Warum?- schwer zu sagen da die Fuge auf eine helle Wand gebracht wurde, die materialmäßig und strukturmäßig für mich anhand des Fotos nicht einzuordnen ist.
Allerdings auch kein Wunder wenn keine Randfliesen auf die Wand geklebt wurden. Wieso eigentlich nicht?
Spätestens in einem Jahr muß die Fuge ohnehin erneuert werden wenn der Estrich sich gesetzt hat und die Fuge abgerissen ist. Sie sollten dann die fehlende Scheuerleiste setzen und neu verfugen.

Viele Grüße
 
Silikonfuge jetzt mit Bild

Das sieht in der Tat nicht gut aus.
Georg Böttcher hat schon alles gesagt, dem schließe ich mich an.
MfG
Paul
 
danke für das Verständnis

... übrigens an der Wand ist eine Fliese, das Bild hier zeigt leider keine Fuge. Die Fliese hat keine große Struktur, sieht etwas aus wie ein (glatter) Rohputz, im Gesamtbild eigentlich nicht schlecht ... ausser den Silikonfugen.
Und noch was: der Estrich wird sich kaum noch setzen, da wir mit dem Ausbau dieses Bades 10 Jahre gewartet haben.
 
optisch

zumindest im Bereich der Fliesenfuge kein Glanzstück, was da begliefert wurde. Deine Beschreibung am Anfnag ließ anderes vermuten - sorry. Wenn keiner an Telefon geht, kannst Du nur eine Mangelanzeige schreiben (wenns nicht schon eine Abnahme gab ?). Rechnungszahlung um einen angemessenen Betrag kürzen (etwa 10-20 Euro/Meter Fuge). Nachbesserung verlangen, Ersatzvornahme.
ev. könnten man die Fuge komplett nachziehen.
 
neueste Info

ich habe nun den Fliesenleger telefonisch erreicht.
Seiner Meinung nach ist das Silikon schuld. Bisher hat er allerdings die Baustelle noch nicht gesehen.
Das hätte sein Mitarbeiter ihm so gesagt. Komisch, denn dieser Mitarbeiter sagte mir vor der Verfugung, dass sie die Billigmarke des Herstellers verwenden (wir haben das Material gestellt, der Fliesenleger hat sich dieses bevor erden Auftrage erhalten hat angesehen).
Wir haben Silikon der Firma Otto gestellt: für Verfugungen an keramischen Fliesen und Naturstein im Dauernassbereich
 
Thema: Silikonfugen wellig

Ähnliche Themen

C
Antworten
2
Aufrufe
782
D.Selle
D
S
Antworten
8
Aufrufe
1.144
Schmiede-Martin
S
N
Antworten
2
Aufrufe
3.498
Walter2
W
Zurück
Oben