Fussboden / Kellergewölbe

Diskutiere Fussboden / Kellergewölbe im Forum Statik, Aufbau & Konstruktion im Bereich - Hallo liebe Fachwerkgemeinde Ich habe versucht im Internet Infos zu finden, die mir hinsichtlich des Gewölbekellers Erklärungen über dessen...
E

Elbefahrer

Beiträge
5
Hallo liebe Fachwerkgemeinde

Ich habe versucht im Internet Infos zu finden, die mir hinsichtlich des Gewölbekellers Erklärungen über dessen Aufbau geben.Leider habe ich keine Infos gefunden. Das Haus war um 1902 ein Schuhwarenlager ( Schrift ist noch zu sehen am Haus)Den Fußboden haben wir noch nicht eröffnet. Es sind vom vorigen Eigentümer Spanplatten verlegt worden.Ich weiß somit nicht was zwischen der Gewölbedecke und den Spanplatten verbaut ist.
Mein Gedanke ist einen Dielenboden einzubringen.
Ist es nun ratsam den Fußboden zu eröffnen, oder kann ich auf die Spanplatteneine TFPearls 30mm( Thermofloc),22mm OSB,Dampfbremse und dann Holzdielen aufbringen ?


u-wert net Rechner habe ich mit ein "paar Daten" füttern können . Diese sind so nicht verwertbar.

Für Ratschläge wäre ich sehr dankbar.
 
die Neugier....

ist einerseits vorhanden, wird jedoch gedämpft durch eine weitere Baustelle - ..die Innenwand. Dort wurde Porenbeton ( 100mm) mit Styropor verbaut auf einer mit Zementputz versehenen Innenwand. Lt U Wert Rechner habe ich auf dem Zementputz 2,5 % Tauwasser.
 
Das Wort zum Sonntag

Hallo
Die alte Leier:
"Bei alten Gebäuden hat man meistens das Problem der aufsteigenden Feuchte durch fehlender Horizontalsperre."

So lernt man es und betet es nach - ob es nun stimmt oder nicht!

Diese Gründe sind keines Falls die Ursache des "Altbausterbens"; eher das "Falsch machen" der Vorbesitzer.
Das "nichts Machen" der Selben hat meistens dazu beigetragen, dass nicht so viele Schäden vorhanden sind.

Hört sich blöd an - ist aber so!
Meistens.

Foto vom Keller "Gewölbe" bitte und den Boden an einer Ecke mal aufmachen.
Mal über den Boden laufen und "spüren" wo es nachgibt!

Den u-Wert -Rechner können Sie ins Märchenbuch packen: zu Klapperstorch und Teufelchen mit Bockbeinen!

FK
 
"So lernt man es und betet es nach - ob es nun stimmt oder nicht!"

dazu muss man aber studieren. gel ;-)
 
vielen

Dank für die Aussagekräftige Antworten. Werde ich umsetzen. Der Begriff " Horizontalsperre" war mir zuvor nicht bekannt.
Werde mich " schlauer" lesen und der " Alten Leier" nachgehen.

A.Eggers
 
das wird ja ne lustige Runde.

Also Horizonalsperren und Bauwerksabdichtngen sind schon aus der Antike bekannt.

Und, beispielsweise das Mauersägeverfahren gibt es seit ca. 100 Jahren.

Darum iss es anchmal auch gar nicht so doof zu sagen:
"Das haben wir schon immer so gemacht" ;-)
 
Thema: Fussboden / Kellergewölbe

Ähnliche Themen

S
Antworten
22
Aufrufe
3.853
Christoph Kornmayer (Architekt)
C
D
Antworten
2
Aufrufe
4.109
Tech. Beratung
T
D
Antworten
6
Aufrufe
227
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben