Fussboden verlegen

Diskutiere Fussboden verlegen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hallo, es geht um den Fussboden meiner Werkstatt (Altbau, nicht unterkellert). Der Boden ist Beton, nicht ganz eben. Feuchtigkeit die Wände hoch...
A

Anja Schneider

Guest
Hallo, es geht um den Fussboden meiner Werkstatt (Altbau, nicht unterkellert). Der Boden ist Beton, nicht ganz eben. Feuchtigkeit die Wände hoch. Möchte einfachen Unterbau aus Holzlatten mit Styropor in den Zwischenräumen bauen, darauf 25mm Spanplatten verlegen. Dann einen Bodenbelag aus PVC, Linoleum, o.ä. Geht das?
Was ist wegen der Feuchtigkeit zu beachten (Fäule, Belüftung)?
Freue mich über Tipps und Anleitungen, Anja Schneider
 
Holz und Feuchte - das ist problematisch

Sehr geehrte Frau Schneider,

grundsätzlich sollten Sie an erster Stelle das Feuchtproblem in den Griff kriegen. U.U. können zusätzliche Dämm- und Isolierungsschichten (Horizontalsperre) hier abhelfen.

Denn solange die Feuchtigkeit in die Wände und somit auch in den Innenraum gelangen kann, werden Sie mit einer Holzunterkonstruktion nicht glücklich werden. Das Holz (hier speziell auch die Verlegeplatten) würde die Feuchte annehmen und sich verziehen und arbeiten.

Mit freundlichen Grüßen.

Stefan I. Akkulak
Baubiologe IBN
 
Fussboden

Hallo Frau Schneider,
ich kann Herrn Akkulak nur zustimmen. Bei Jeder Sanierungsmaßnahme muß immer erst die Schadensursache gefunden und abgestellt werden. Sonst ist eine Sanierung nur ein überdecken des eigentlichen Schadens und nicht von langer Dauer.
Wenn das Feuchteproblem behoben ist, rate ich zu einer schwimmenden Verlegung des Fussbodens und zu Lüftungsschlitzen an den Wandanschlüssen. Durch begehen des Fußbodens wird so ständig Luft austreten und eingesogen. Wie bei einem Blasebalg.
So kann feuchte Luft austreten und neue Luft rein und ein modern wird weitestgehend vermieden.
viele Grüße
Frank Grökel
 
Thema: Fussboden verlegen

Ähnliche Themen

C
Antworten
4
Aufrufe
2.564
Gloria
G
C
Antworten
1
Aufrufe
1.582
Flakes
F
S
Antworten
2
Aufrufe
589
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
M
Antworten
8
Aufrufe
1.083
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben