Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht

Diskutiere Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht im Forum Lehm- & Holzbau im Bereich - habe wie schon vorberichter auch ein lehmhaus in ungarn mit 60 m2 wohnfläche, keinen keller. bei mir ist es nicht so schlimm aber es wird immer...
O

Oliver

Guest
habe wie schon vorberichter auch ein lehmhaus in ungarn mit 60 m2 wohnfläche, keinen keller. bei mir ist es nicht so schlimm aber es wird immer schlimmer...
eine seitenwand des hauses ist sehr feucht und wird immer feuchter, der rest des hauses ist trocken. reicht eine drainage entlang dieser seitenwand umd dem problem herr zu werden? diese betroffene seitenwand des hauses ist 6 meter lang. um kostengünstige möglichkeiten zur behebung des problems wäre ich sehr dankbar!
 
Kellerstöckl...

... sind historisch rein landwirtschaftlich genutzte Gebäude, die niemals Wohnansprüchen genügen mussten. Je nach Jahreszeit gibt es gewaltige Mengen Hangwasser, welches indirekt auch die Gebäude belastet, selbst wenn sie keinen eigentlichen Keller haben.

Ist das Haus noch im ursprünglichen Zustand, oder haben die diversen Vorbesitzer der vergangenen Jahrzehnte schon irgendwelche Baumaßnahmen am Gebäude verübt?
 
feuchtigkeit

die feuchtigkeit steigt quasi vom fussboden aufwärts auf.. daher vermute ich aufgrund der kapilarwirkung, dass die wand die feuchtigkeit vom erdreich anzieht. kein keller und horizontalsperre vorhanden. haus wurde im winter nicht geheizt daher verschlimmerte sich die feuchtigkeit, wird auch nicht ständig bewohnt da wochendhaus aber im sommer immer gelüftet.
 
lehmhaus

beim kauf des hauses vor 3 jahren war es komplett renoviert, von einem österreicher also landsmann gekauft. frisch verputzt, neuer laminat fussboden, ausgemalt. sah perfekt aus und keine spur von feuchtigkeit bemerkbar. diese hat sich also im laufe der letzten 3 jahre eingeschlichen... unter dem fussboden ist nur lehm nichts betoniert oder so. kann ein falscher verputz auch die ursache sein? bin kompletter laie und über jeglichen zweckdienlichen rat sehr dankbar wie das zu beheben ist.
 
Beim Autohändler

nennt man sowas "Verkaufsdusche". Schnell bisschen Farbe drauf und verkloppen, eh sie wieder abregnet ;-)).
Lüften bringt nur dann Feuchtigkeit aus dem Haus, wenns draussen kälter ist, als drinnen. Wenn´s andersrum ist, wird die Bude feucht. Laminat ist relativ dicht und behindert das ablüften des Bodens enorm, falsche Farbe und Putz rufen an den Wänden ähnliche effekte hervor.
Merke: ein Bauteil ist immer dann trocken, wenn mehr Feuchtigkeit verdunsten kann wie eindringt. Nicht die Feuchtigkeit, die ins Bauwerk eindringt, ist das gravierende Problem, sondern die, welche nicht rauskann.

MfG
dasMaurer
 
Die Feuchtigkeit...

... hat sich bestimmt nicht einfach so "eingeschlichen". Es hat halt drei Jahre gedauert, bis die sowieso vorhandene Feuchtigkeit dir Tünche (Laminat, Putz, Farbe) durch drungen hat. Das Lüften im Sommer könnte auch gegenteilige Wirkung gebracht haben, nämlich Kondensfeuchte aus der Luft.

Bevor sich nicht ein unabhängiger Experte das Ganze mal angesehen hat, würde ich keine vorschnellen Maßnahmen ergreifen.

Gibt es in der Nachbarschaft noch Ungarn, oder ist alles von Österreichern aufgekauft? Einfach mal alte, alteingesessene Leute fragen, wie sie es früher mit den Häusern gehalten haben.

Vielleicht sind alte Be- und Entwässerungssysteme für die pannonische Ebene zerstört oder außer Betrieb genommen worden und das Wasser sucht sich jetzt andere Wege aus den Bergen.
 
lehmhaus

danke für die antwort(en). dane mauer! und was sollte ich jetzt konkret tun damit die wand wieder trocken wird?
fussboden ganz raus? drainage entlang der mauer, löcher in die wand zwecks luftzirkulation da haus nur am we bewohnt... konkrete tipps wären ein hit!
 
Zurück zum Start ...

erst herausfinden was die Ursache ist!
Es gibt Kondensfeuchte, kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden, zufliessendes Oberflächenwasser, zufliessendes Grundwasser, sowie Lecks in irgendwelchen Leitungen.
Wenn die Bausubstanz relativ alt ist, ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass der Schaden durch eine unsachgemässe Baumassnahme oder durch eine lecke Leitung verursacht ist. Dazu gehören auch defekte Dachrinnen und im Boden verstopfte Regenfallrohre.
Bevor man die Ursache nicht zweifelsfrei kennt, sollte man nicht mit der Therapie anfangen, sondern erst mal Detektiv spielen.
 
lehmhaus

kapillar aufsteigende Feuchtigkeit aus dem Boden hat ein "fachmann" als ursache diagnotiziert. er meinte mit einer drainage entlang dieser mauer wäre alles wieder ok. diese drainage wollte er zu einem viel zu hohen preis für ungarn machen, war wohl eher auf geldverdienen aus... aber seine diagnose dürfte stimmen. also hab ich vor so eine drainage entlang dieser mauer mit ungarischen arbeitern zu machen also sofortmaßnahme quasi und dann mal abwarten was sicht tut. drainage entlang der feuchten mauer bis unter das fundament folie kies drainage rohr oben mit stainzerplatten abdichten oder betonieren. dieser nachbar meinte auch ein dach an dieser hauswand sei anzubringen da sonst durch regen schnee etc die wand trotz drainage immer wieder feucht wird.
klingt für mich als laien plausibel da diese wand komplett frei steht. ansonsten vordach und dachrinnen vorhanden.
also wär drainage und dach sinnvoll??
am mittwoch bin ich vor ort und berede das mit ungarischen arbeitern bis dahin wäre ich halt total dankbar über tipps und meinungen was sicher sinn macht und getan werden sollte...
 
Auch wenn die ungarischen Arbeiter...

... Dich weniger Geld kosten, als Österreichische, so könnte es trotzdem herausgeschmissenes Geld sein.

Es könnte sogar sein, dass wegen der jetzt kommenden kalten Jahreszeit die Kondensfeuchte weniger wird und das dann der Drainage zugerechnet wird, aber wenn es dann im nächsten Sommer wieder feucht wird?

Es ist einfach unlogisch, dass eine Wand, die vorher immer trocken war, plötzlich durch kapillar aufsteigende Feuchtigkeit nass wird, so schnell ändert Lehm seine kapillaren Eigenschaften nicht, da wird es andere Ursachen geben, das sagt allein schon der gesunde Menschenverstand.
 
feuchte Wand

Das mit dem "Fachmann" in Anführungszeichen scheint zu passen.
Wem nichts besseres einfällt als aufsteigende Feuchte zu diagnostizieren und eine Dränung als alleinseligmachende Lösung propagiert sollte mit gesundem Misstrauen betrachtet werden.
Leider ist der Begriff Fachmann genauso wie der Begriff Gutachter als Berufsbezeichnung nicht geschützt.

Viele Grüße
 
lehmhaus

an de meinweg! danke für die gedankenansöße! nur nochmal an alle die sich hier dankenderweise beteiligen, welche maßnahme ist mit zumindest ziemlicher sicherheit sinnvoll? was kann konkret gemacht werden um eine besserung zu bewirken?
 
Material …

… der Reihe nach abhaken (Ausschlussverfahren):

• Wenn die Feuchtigkeit scheinbar vom Fußboden her aufsteigt, so könnte es tatsächlich Kondensfeuchtigkeit sein, denn wenn es keinen Keller gibt, ist der Fußboden der kälteste Bereich. Der wasserundurchlässige Laminatboden dürfte da nur kontraproduktiv wirken, denn er verhindert ein Abtrocknen des Bodens, wenn die Feuchtigkeit darunter ist.

Abhilfe: Evtl. mal eine Teilfläche Laminat herausnehmen und beobachten, wie der Boden reagiert. Schauen, ob es unter dem Laminat noch irgendwelche Schichten gibt.

Vielleicht bewahrheitet sich hier die These, dass das Wasser bei Sperre des Bodens durch Folie oder Dichtschlämme etc. doch in Richtung Wände wandert um dort "aufzusteigen", zumindest aber im Bodenbereich Wände für Feuchtigkeit zu sorgen. Hier wurde zwar gegen K. Fischer gewettert, aber die physikalische Gegenerklärung steht noch aus.

• Frisch verputzt: Was für ein Putzmörtel wurde genommen?
Viele moderne Materialien enthalten Stoffe, die sperrend wirken, also den kapillaren Austausch von Feuchtigkeit in der Wand verhindern. Die hervorstechende Eigenschaft des Lehms, Feuchtigkeit aus der Luft aufzunehmen wie ein Pufferspeicher und später wieder langsam abzugeben, wird dadurch verhindert, es bildet sich Kondensfeuchtigkeit oder Staunässe in den Wänden. Längerfristig könnte es passieren, dass der ungeeignete Putz sich großflächig wieder löst, dass Hohlstellen entstehen, in denen schlimmstenfalls Wasser steht, was nicht mehr heraus kann.

Abhilfe: Den Verkäufer fragen, welches Produkt er benutzt hat. Falls es ein ungeeigneter Putzmörtel war… :-(

• Wandfarbe: Auch hier ist das Fehlerpotential groß. Sperrende Dispersionsfarben verstärken das "Dichtmachen" der Wände durch ungeeigneten Putz oder führen es herbei, wenn der Putz sogar noch okay gewesen wäre.

• Natürlich besteht trotzdem die Möglichkeit einer lecken Wasserleitung oder plötzlich verstärkt auftretenden Grund- bzw. Oberflächenwassers aufgrund baulicher Veränderungen in der Gegend.
Ich erinnere an dieser Stelle an massenhaft "absaufende" Häuser hier am Niederrhein, weil in den abgetäuften 20km entfernten Braunkohlegruben die Pumpen, die Tag und Nacht liefen, um ein Zulaufen der gigantischen Tagebaugruben mit Wasser zu verhindern, abgestellt wurden. Bei diesen Häusern wäre es mit Drainage nicht getan gewesen, es mussten aufwändige Betonwannen im Bodenbereich drumherum gebaut
werden.

Da mir aber in Westungarn solche Maßnahmen nicht bekannt sind, dürfte es eher "was Kleines" sein.

Nichtsdestotrotz wäre es auf jeden Fall angeraten, einen unabhängigen Experten heranzuziehen (auch wenn die schwer zu finden sind). Vielleicht wirklich mal in der Nachbarschaft herumhören, ob es noch Alte gibt, die diesen Haustyp von jeher kennen und wissen, wie man mit ihm umgeht.

Und natürlich: Richtig lüften!!!
Nur wenn es draußen kälter als drinnen ist.
 
Moin Oliver:

Es ist mit ziemlicher Sicherheit sinnvoll die Beiträge hier genau durchzulesen, und zu begreifen, dass das ohne die Ursachen erkannt zu haben nicht mal eben mit etwas Buddelei erledigt ist.......

Gruss, Boris

P.S. Hat es dort heftiger geregnet als sonst?
 
lehmaus

and de meinweg! danke für die liste! der putz aussen bröckelt an der besagten wand von unten beginnend immer stärker ab, wobei sich hohlräume bilden die dann abbröckeln! also ist ma davon auszugehen dass der falsche verputz drauf ist. der verkäufer hat da keine ahnung leider.
also sofortmaßnahme putz an der besagten wand mal runterklopfen? hab da irgendwas von kalkputz gelesen der feuchtigkeit aufnimmt- sinnvoll? das gleiche innen an der wand die eventuell falsche wandfarbe komplett runtermachen damit die wand dann quasi von beiden seiten atmen kann?

was haltest du von luflöchern in der wand wenn nicht immer gelüftet werden kann?

falls mal wer von euch in der gegend ist lade ich herzlich zu einem grillabend ein...
 
Den Profi fragen!

Wenn der Außenputz schon abbröckelt, ist es ja offensichtlich, aber bei weiteren Maßnahmen wäre ich mit Ferndiagnose-Tipps vorsichtig. Lieber den Gegencheck eines Experten vor Ort machen. Vielleicht ist ja wirklich demnächst jemand aus dem Forum in der Nähe und kann sich das Häuschen mal anschauen. Die Gegend ist auf jeden Fall lohnenswert! :)

Ich selber bin ja auch nur Laie und meine Urlaube finden zur Zeit auf der eigenen Baustelle statt…
 
lehmhaus

ich kenne dort weit und breit keinen profi leider...
also bin auch über eine ferndiagnose dankbar, ist mir schon klar dass das keine erfolgsgarantie hat!!!
ich möchte einfach mal eine kostengünstige maßnahme setzen die zumindest nicht falsch ist! bin heute vor ort und treffe ungarische arbeiter die gleich was machen könnten...
also ferndiagnosen bitte gerne de meinweg und wenn sonst wem was vernünftiges kostengünstiges einfällt...
 
@ Oliver

Wir reden hier über etwas, was keiner bisher gesehen hat. Hast Du nicht mal 2-3 Bilder von außen/Innen, damit man vom Unfamg des Schadens ein Bild bekommt.
Bin zwar kein "Lehmbauer", sondern Maurer - aber was verstehst Du unter Lehmhaus. Mit Lehmziegel, Stampflehm .... ?

PS: Ist die betreffende Wand die Nord-Seite ?
 
@olaf

betroffene wand steht im westen, hat also abends sonne. fotos kann ich heute machen und ins netz stellen. es geht mir nur darum da das ganze immer schlimmer wird bald etwas kostengünstiges vernünftiges zu tun was zumindest nicht FALSCH ist und besserung ermöglichen könnte!
gestampfte ziegeln mit lehmfüllung oder so ich bin leider absoluter laie, sorry für die unpräzisen antworten. was hältst du von putz und farbe runter als sofortmaßnahme?
 
Thema: Lehmhaus in Ungarn eine Seitenwand feucht

Ähnliche Themen

C
Antworten
5
Aufrufe
998
Sebastian Hausleithner
S
P
Antworten
8
Aufrufe
3.929
Thomas Lingl
T
G
Antworten
6
Aufrufe
2.440
Mitglied81
M
S
Antworten
25
Aufrufe
3.720
andreasdorn
A
Zurück
Oben