Dachfußboden aufbauen

20.11.2011


Hallo zusammen,

ich habe begonnen den Dachboden (Dachstuhl) auszubauen und bräuchte ein paar Tipps von Experten.
Wir haben begonnen die Balken auf dem Fußboden zu verstärken in dem diese mit 60mm starken Balken mit Bolzen verbinden.
Wie sollen wir den Fußboden am besten aufbauen?

Hatte an folgendes gedacht:

Rauspund + dann Dampfbremsfolie drauf + Fermacell Estrichelemente ca. 10cm stark.

Was meint ihr??

Vielen Dank im Voraus





Hallo,

was ist jetzt zwischen den Balken, nur Miwo?
Was soll als Nutzschicht auf den Fußboden?

Grüße





ja aktuell ist nur miwo (glaswolle) dazwischen...

zu 85 % soll später Laminat als fußboden drauf und im bad, fliesen.

Beste Grüße





Ich halte Dielen für das einfachste und beste bei solchen Vorhaben, allerdings müsste dann die Miwo wieder raus und Masse rein, z.B. Lehm oder gebrannter Sand.
Eine andere Möglichkeit wäre das Verlegen von Schwalbenschwanzplatten und darauf dann ein Zementestrich.
Dann bringen Sie allerdings erstmal wieder Feuchtigkeit in den Bau.

Grüße
Oliver Struve