nasse Wand

Diskutiere nasse Wand im Forum Keller & Fundament im Bereich - Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, das ca. 1900 gebaut wurde. Das Gebäude ist teilunterkellert.An einer der Außenwände im nichtunterkellerten...
B

Britta Danne-Hess

Guest
Wir haben ein Fachwerkhaus gekauft, das ca. 1900 gebaut wurde. Das Gebäude ist teilunterkellert.An einer der Außenwände im nichtunterkellerten Bereich zieht Feuchtigkeit vom Bruchsteinfundament herauf. Was kann man dagegen tun? Die Außenfassade ist mit Platten behängt und mit Glaswolle isoliert. Wer hat Tipps, wie man die Nässe stoppen kann?
 
Hallo,

sowas kann viele Gründe haben. Es könnte Schwitzwasser von unten sein, das nicht "verdampfen" kann (Bodenbelag), es kann sein, dass Regenwasser in das Fachwerk eindringt und wegen der vorgehängten Platten nicht mehr heraus kann. Am besten einen Fachmann holen, der feststellt, was die Ursache ist und diese dann auch gleich behebt. Am besten schnell, bevor das Holz fault. Es gibt nix schlimmeres als "stehende Feuchtigkeit" im Fachwerkaus.

Viele Grüße Annette
 
nasse wand

Hallo!Wenn die Feuchtigkeit vom Fundament herauf ziet , gibt es zum einen die Möglichkeit, das das Fundament von außen mit einem dichten Anstrich versehen ist(Teer)oder das Fundament ragt nicht weit genug aus dem Erdreich heraus.In beiden Fällen kann das Wasser aus dem Erdreich nicht über das Fundament abgeleitet werden.
Ich nehme an das der Wandvorhang über das Fundament ragt,so das diese Befeuchtung ausgeschlossen werden kann.
 
bewusst anders Bauen

Hallo Frau Britta Danne-Hess

als erstes würde ich feststellen lassen, wo die feuchte herkommt. (Guter Fachplaner Architekt oder Bauingenieur) Die Platten und die Dämmung sollten auf jeden Fall ausgebaut und entsogt werden. Die feuchte kann jedoch auch von einer starken versalzung von einer alten Abwassergrube oder einem alten Misthaufen kommen.
 
ferndiagnose!?

ferndiagnosen !?
hallo fr. danne-hess, soeinfach ist dies nicht zu sagen. bei ferndiagnosen sollte man vorsichtig sein, denn wie will man ein konzept erstellen, wenn man sich das gebäude / den schaden nicht einmal vor ort angeschaut hat; es sind keinerlei aussagen über den zerstörungsgrad, die konstruktion, die statik und vieles mehr zu sagen. eine sanierung sollte aber immer über einen sach- u. fachkundigen architekten oder planer führen; sie rufen bei körperlichen beschwerden wahrscheinlich auch nicht nur den arzt an und lassen sich am telefon eine diagnose erstellen, sowie einen heilungsplan verschreiben; wenden sie sich bitte an einen architekten ihres vertrauen;
sprechen sie mit ihm aber vielleicht auch einmal die thermische bauwerksabdichtung an;
bei kellern, in denen die "füsse" feucht sind, verwenden wir diese, indem wir in das mauerwerk, direkt über der bodenplatte (im keller) oder unterhalb der bodenplatte (nicht unterkellert), einen ca. 5x5 cm grossen horizontalen wandschlitz schneiden, indem dann eine heizung als ringleitung verlegt wird; anschliessend wird diese wieder vermörtelt; die anfallende feuchte luft muss dringend abgeführt werden; innerhalb eines kellers erfolgt dies meistmit einem gebläse, dass feuchtigkeitsgesteuert wird, außerhalb des gebäudes auf ausreichende querlüftung achten; hoffe ihnen, wenn auch etwas verspätet, noch geholfen zu haben;-) grüsse aus dem sonnigen frankenland


hoffe ihnen etwas weitergeholfen zu haben; grüsse aus würzburg
 
Thema: nasse Wand

Ähnliche Themen

W
Antworten
17
Aufrufe
879
Wasserburg
W
D
Antworten
13
Aufrufe
731
Grizzly
G
D
Antworten
6
Aufrufe
643
Daniel8009
D
T
Antworten
5
Aufrufe
636
Bromm Edmund
B
Zurück
Oben