Fundament trockenlegen

Diskutiere Fundament trockenlegen im Forum Keller & Fundament im Bereich - Hallo, wir haben ein altes Haus mit feuchtem Keller. Deshalb wurde das Fundament aufgegraben und neu verfugt ( Feldsteine und einfache...
A

A.Seidel

Beiträge
2
Hallo, wir haben ein altes Haus mit feuchtem Keller. Deshalb wurde das Fundament aufgegraben und neu verfugt ( Feldsteine und einfache Mauersteine). Nun haben wir die Frage, ob es sinnvoll ist,ein Flies o.ä. anzubringen ,um den direkten Kontkat des nassen Bodens mit dem Mauerwerk zu unterbinden, von einer Kiesschicht oder schwarzem Anstrich wurde uns schon abgeraten, da bei letzterem nur eine Blockade erreicht wird. Gibt es etwas , was man bei solch feuchtem Mauerwerk tun kann oder sollte? Vielen Dank für Antworten und Gruß Seidel
 
Fundament trockenlegen

Ich hoffe,
Ihre Freigrabung führt nicht zu Auswanderungen des Fundamentes durch partiellen Grundbruch.
Selbst bei abschnittsweisem Arbeiten ist so etwas immer riskant und kann zu schwerwiegenden Schäden am Haus führen.

Überflüssig ist es übrigens auch; Fundamente werden und brauchen nicht vor Durchfeuchung geschützt werden.
Sie sollen Erdkontakt haben, um die Lasten des Bauwerkes sicher abtragen zu können. Da sie außerhalb des Wohnbereiches liegen, ist es egal, ob sie trocken oder nass sind.
Trockenlegeng betrifft, falls sie denn für einen Keller erforderlich ist, nur die Kellerwände darüber und den Kellerfußboden.

Viele Grüße
Georg Böttcher
 
Thema: Fundament trockenlegen

Ähnliche Themen

L
Antworten
12
Aufrufe
1.599
oliS
oliS
H
Antworten
6
Aufrufe
1.416
Olaf aus Sachsen
O
A
Antworten
7
Aufrufe
1.986
Olaf aus Sachsen
O
D
Antworten
13
Aufrufe
7.042
Daniel glowka
D
Zurück
Oben