Fugenmörtel lässt sich raus kratzen

Diskutiere Fugenmörtel lässt sich raus kratzen im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Zusammen, mir ist jetzt nach Monaten durch Zufall aufgefallen das meine Fugen im Bad nicht richtig hat sind, d.h. ich mit dem Fingernagel...
B

Boiler

Beiträge
93
Hallo Zusammen,

mir ist jetzt nach Monaten durch Zufall aufgefallen das meine Fugen im Bad nicht richtig hat sind, d.h. ich mit dem Fingernagel die Fuge wieder raus kratzen kann. Mit etwas Wasser geht das noch einfacher.

Verwendet wurde Multi-Flexfuge Plus von Racofix.

Es ist jetzt nicht so das man den durch Boden wischen oder Duschen alles rausspült. Meine Frage ist: Kann das zu Folgeschäden führen? Hinter den Fließen ist vollfächig Flächendicht aufgetragen. Die Fugen sind ja eh nicht Wasserdicht. Die Fliessen sind bis ca. 1.20m Höhe, in der Dusche bis zu Decke, der Rest ist Lehm.

Danke und Grüße
Mario
 
Fuge nicht fest

Moin,kann es sein das die Fuge Frost abbekommen hat?
und auf welchem Material (Putz) wurde denn die Flüssigabdichtung aufgebracht?
Weil so im Normalfall sollte die Fuge von dem genannten Hersteller auch Fest werden.
greets Flakes
 
Weiterer Aufbau

Der Fugenmörtel hat kein Frost abbekommen, darauf habe ich geachtet - Fenster waren schon drin und es wurde überschlagsmäßig geheitzt und gelüftet. Unter den Fließen befindet sich Kleber des gleichen Herstellers. Der Flächendicht ist von ProBau https://media.bahag.com/assets/76/36/763633_21349230.pdf der Putz darunter ist ein Maurer und Putzmörtel https://static.toom.de/produkte/bilder/3050218/3050218_TDB.pdf
Das ganze mit Putzgitter auf Holzfaserplatten geputzt (ich denke da war noch Tiefengrund zusätzlich den Putzgittern mit Spiel).
Bei dem Fließenkleber und Fugenmörtel habe ich auch darauf geachtet das im Haus trocken und warm zu lagern bis zur Verarbeitung,
 
Fugenmörtel

Vielleicht war der Fugenmörtel schon bei Kauf überlagert oder hat irgendwann Feuchtigkeit aufgenommen..
Da die Fugen ohnehin keine Abdichtungsfunktion haben dürften zumindest dadurch keine Schäden verursacht werden.
Holzfaserplatten unter dichten Belägen sind eher nachteilig- besonders falls sie nicht gut geschützt verlegt wurden (Schlagregenschutz der jeweiligen Wand. beachten)
 
Beobachten

Danke Andreas für die Antwort.

Die Holzfaserplatten sind im feuchten Lehm mit Tellerdübelschrauben Hohlraumfrei verlegt worden. Dahinter ist dann Fachwerk mit Lehm ausgefüllten Fächern. Praktischerweise hat mein Bad auf der langen Seite dann noch eine Holzverschalung. Die kurze Seite ist genauso aufgebaut, da ist dann die Dusche mit ca. 1 Meter breite das einzigste was mit Putzmörtel aufgebaut ist, der Rest geht dann komplett mit Lehmputz weiter. Wandheizung hab ich auch noch. Sollte klappen....

Ich kann mir sehr gut vorstellen das der Mörtel irgendwo in der Lieferkette einen Schaden bekommen hat, hab das Phänomen an einer Wand nicht, da war es auch die erste Packung Fugenmörtel. Ich schau inzwischen wenn ich mal was im Baumarkt kaufe schon genau auf Herstellungsdatum oder ob in der Packung überhaupt das drin ist was drin sein soll....da staunt man manchmal was in den Packungen fehlt.

Blöd jetzt halt aber da die eh keine Abdichtungsfunktion haben und das durch Putzen sich nicht rauswäscht beobachte ich das erstmal weiter.
 
Thema: Fugenmörtel lässt sich raus kratzen

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
253
Flakes
F
B
Antworten
6
Aufrufe
1.114
Methusalem
M
B
Antworten
1
Aufrufe
993
Mario - lime experience
M
D
Antworten
15
Aufrufe
2.103
Dieter Pete
D
W
Antworten
10
Aufrufe
1.456
workoutfun
W
Zurück
Oben