dreckige Fugen zwischen einfachen Holzdielen

Diskutiere dreckige Fugen zwischen einfachen Holzdielen im Forum Fußboden, Wand & Decke im Bereich - Hey, zu meiner neuen WHG gehört ein ca. 25QM großes Mansardenzimmer, welches mit ganz einfachen (wohl auch nicht lackierten) Holzdielen - also...
J

Jonathan

Beiträge
8
Hey,

zu meiner neuen WHG gehört ein ca. 25QM großes Mansardenzimmer, welches mit ganz einfachen (wohl auch nicht lackierten) Holzdielen - also eigentlich eher Brettern - versehen ist. Zwischen den einzelnen Dielen befinden sich bis zu 7 mm große Fugen.

Nun möchte ich das Zimmer auch nutzen, in den letzten Jahren hat sich aber unglaublich viel Staub zwischen den Fugen angesammelt. Wie kriege ich diese am Besten sauber? Absaugen wird wohl nicht alles entfernen.

Auch ist die Wand und die Decke mit Holzpanelen verkleidet. Wie mache ich diese schnell und gründlich sauber?

In dem Zimmer ist ewig nicht geputzt worden - wohl hat es keiner richtig genutzt.

Danke vorab für Eure Antworten!

Jonathan
 
Fachlich richtig,

und auch historisch korrekt wäre es, die Fugen auszuspänen.

Dazu würde man heute nach Auskratzen und -saugen des Drecks mit der Oberfräse und langer Führungsschiene die Fugen auf 8mm auffräsen, und dann mit Leisten ausleimen. Wichtig: nur je an einer Diele verleimen, damit das Holz arbeiten kann.

Danach schleifen des Bodens und Ölen.

Welche Oberflächenbehandlung haben die Panele? Aus welcher Zeit sind sie?

Grüße

Thomas
 
das hört sich ....

... nach viel - aber sauberer Arbeit an.

Mal schauen, ob ich das zeitlich noch hinkriege, die Fugen auszufräsen.

Die Panele? Keine Ahnung, die Vermieter wissen es auch nicht genau, ich schätze 1960/70. Die sind, glaub ich, nur geölt. Jedenfalls keine Farbe, auch sehr raue Oberfläche.

Danke für Deine Antwort!
 
wenn

das zimmer nicht beheizt war, es aber in ziukunft beheizt werden sollte, würde ich mit dem ausspanen mindestns eine saison warten. so habe ich es auch gemacht. in der sreten heizperiode haben die fugen doch noch einiges an größe zugenommen. (mein haus war allerdings komplett jahre unbewohnt).
zum aussaugen der fugen würde ich ihnen raten, sich einen industriesauger mit entsprechend "wumms" zu leihen - dort kommt das auch an der düse an und steht nicht bloß auf dem gehäuse.
alternativ - bei diesem sehr einfachen belag und nur 25qm würde ich darüber nachdenken, eine einfache dielung/rauhspund neu zu verlegen.
zur reinigung der paneele: sind die unbehandelt/geölt oder lackiert?
 
Wenn die Panele

nur geölt sind, schlage ich vor, sie mit Orangenschalenöl und Stahlwolle zu reinigen, gut trockenzuwischen und wieder zu ölen.

Grüße

Thomas
 
Thema: dreckige Fugen zwischen einfachen Holzdielen
Zurück
Oben