Schwindrisse zwischen Balken und Ziegel abdichten?

Diskutiere Schwindrisse zwischen Balken und Ziegel abdichten? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo an die Gemeinde, der Vorbesitzer meines Hauses hat ein sog. unechtes Fachwerk (nur Aussenschale aus 120 mm Balken Kiefer oder Fichte und...
P

Peter7

Beiträge
15
Hallo an die Gemeinde,

der Vorbesitzer meines Hauses hat ein sog. unechtes Fachwerk (nur Aussenschale aus 120 mm Balken Kiefer oder Fichte und mit Ziegel verfüllt) hinterlassen. Nun haben sich Schwindfugen zwischen den Holzbalken und den Ziegeln gebildet (0,5-2 mm). Da ich befürchte, dass dort Feuchtigkeit zur inneliegenden Dämmung eindringen kann, möchte ich diese Fugen abdichten. Hat ggf.jemand Erfahrung, womit und wie das zu machen ist?
 
am besten die Fugen offen lassen, Feuchtigkeit die reinkommt, kann so auch wieder rauskommen.
 
Selbst

bei Schlagregen wird die Feuchtigkeit nur wenige cm eindringen und durch die vorbeistreichende Luft sehr schnell wieder abgeführt. Wenn die Fugen zugekleistert werden, wird der Feuchteabtrag stark behindert und Schäden am Holz werden sich bald zeigen. Wenn die Fugen grösser als 5mm werden, kann man mit Stopfhanf ausstopfen, um die Winddichigkeit zu erhalten.
MfG
dasMaurer
 
Ich danke allen für die hilfreichen Antworten und werde wie vorgetragen verfahren.

Herzliche Grüße
 
Thema: Schwindrisse zwischen Balken und Ziegel abdichten?

Ähnliche Themen

O
Antworten
6
Aufrufe
1.888
anonymus
A
A
Antworten
5
Aufrufe
1.536
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
6
Aufrufe
356
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
F
Antworten
8
Aufrufe
700
KHH
Zurück
Oben