Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit?

Diskutiere Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit? im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Der untere Teil der Außenmauern besteht aus Bruchsteinen, die Fugen sind zum Teil lose, einige bröckeln und eine Stelle ist feucht. Diese Feuchte...
U

ums

Guest
Der untere Teil der Außenmauern besteht aus Bruchsteinen, die Fugen sind zum Teil lose, einige bröckeln und eine Stelle ist feucht. Diese Feuchte ist auch schon durch die Wand in den Keller gedrungen.
Was kann ich am besten machen um den Schaden so schnell wie möglich zu beheben? Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation?
Freue mich auf Eure Antworten.
 
Ich habe da ganz gute Erfahrungen mit Trasskalkmörtel gemacht. Ist unter z.B. der Bezeichnung TKM40 (40 bezeichnet die Korngröße)im Handel erhältlich.

Es ist ein Mörtel, der insbesondere im feuchtigkeits belasteten Bereich Einsatz findet.
 
Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit?

Danke für den Tip, muß ich alle Fugen kompl. auskratzen?
Dies wäre eine Mordsarbeit und ich wäre wohl den ganzen Sommer daran. Teilweise sind die Fugen noch richtig fest.
 
Hallo,

bei Sandstein ist Trasskalkmörtel ohne Zementzusatz eine gute Lösung.

Foto:
gemauert und gefugt mit selbstgemischtem Tubag Trasskalkmörtel.



Grüße aus Schönebeck


[img 19848]
 
schöne.....

Arbeit, Herr Struve!
 
Verfugen Bruchsteinwand

Loses Fugenmaterial auskratzen, dann mit Lutkalkmörtel von Solubel verfugen.

Grüsse Thomas
 
Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit?

Hallo ums,

Mauerwerk mit Kalkmörtel von Hand reparieren, ausstopfen mit 8 oder 16 mm Korn.

Grüße

Mladen
 
Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit?

Danke an alle, die mir hier Tipp´s gegeben haben, nun kann ich bei der nächsten Trockenperiode rihtig loslegen, werde wohl wie angeraten die ganzen Fugen machen.
Na da wartet wirklich Arbeit auf mich.
Trotzdem danke für die Tipp´s

Liebe Grüße
ums
 
Naturstein ausfugen

Kalkmörtel, mit Steinmehl rot leicht eingefärbt.

Grüße

Mladen
 
einladend

@Oliver
richtig einladend ist die Mauer, schöne Arbeit, am liebsten würde man doch das Tor öffnen, ohne Berührungsängste, macht irgendwie neugierig, schön!

Grüße

Mladen
 
Danke für die Blumen,

ich werde bei meinem nächsten Besuch dort mal das "Tor" öffnen und ein paar Fotos vom neckischen Hof machen.


Grüße aus Schönebeck
 
Thema: Verfugen von Bruchsteinen wie geht das und womit?

Ähnliche Themen

B
Antworten
27
Aufrufe
1.663
Bernhard9
B
B
Antworten
0
Aufrufe
554
Buschle
B
Zurück
Oben