Fugen/Spalten Fußboden Außenwand

Diskutiere Fugen/Spalten Fußboden Außenwand im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen, wir aben letztes Wochenende eine unserer Dachhälften angehoben. Bei stellen des neuen Fachwerkes sin am Boden größere Fugen/...
M

Micha842

Beiträge
4
spalten-fugen-au-enwand-i27464_20201113122222.jpgHallo zusammen,

wir aben letztes Wochenende eine unserer Dachhälften angehoben. Bei stellen des neuen Fachwerkes sin am Boden größere Fugen/ Spalten zur Außenwand entstanden (siehe Bild). Wie fülle ich diese Fugen bzw. Spalten nun am besten.
 
Lehm?

Ich würde empfehlen analog den vorhandenen Materialien weiter zu arbeiten. Die Lehmwickel der Decken können am besten mit Baulehm bzw. Leichtlehm ergänzt werden und auch für die Fachwerkausmauerungen (Gefache und Bereich zwischen Schwelle und Rähm) bieten sich Lehmsteine an.
 
Lehm

Danke für die Antwort.

An Lehm hatt ich auch gedacht. Wäre es sinnvoll das ganze Fach zu erneuern oder kann der Baulehm/ Leichtlehm dirckt an den vorhandenen "alten" Lehm anschließen?
 
kleine Anregung

Hallo, ich weiß, nu isses zu spät. Normalerweise wird die Fußrähm über dem Deckenbalken geblattet oder irre ich mich da? da kann man den Höhenunterschied ausgleichen und hat gleichzeitig eine krapftschlüssige Verbindung.
Schönen Tag noch!
Michael Schmidt
 
Spalten unter Fußrähm

Da ich was Fachwerk und Lehmböden angeht ein absoluter Anfänger bin, geht es vorrangig ersteinmal um den Verschluss der entstandenen Spalten unter dem Fußrähm alles andere bekommen wir hin.
Muss unter den neuen Baulehm eine Rieselfolie o.ä. angebracht werden und wie schon gefragt wäre es sinnvoll das ganze Fach zu erneuern oder kann der neue Baustoff direkt an den alten Baustoff anschließen?
 
Ausklinkung der Deckenbalken

ja, ich denke auch das dies so hätte erfolgen sollen.
Du kannst den Lehm direkt an den vorhandenen anschließen, etwas anfeuchten und gut verdrücken. Ein Rieselschutz schadet nicht.
 
Es ist eine klar FALSCH ausgeführte Schwelle!

Die Schwelle muss im Bereich der Dachbalken angeblattet werden. So ist die Wand nicht standhaft. Wie soll denn das halten?? Ich würde den Zimmermannsbetrieb auf Rückbau bzw Neuverkerbung verdonnern,- notfalls per Rechtsanwalt. Das ist ein GROBER Fehler!
 
drauf-deckenbalken-und-wurde-i26718_20201114165656.jpegKommt drauf an

bei unserem Haus von ca. 1790 liegt der Balken auch nur auf und
wurde mit Holznägeln mit den Deckenbalken verbunden.
Ist bei den anderen Häusern im Dorf auch so. In unserer Region ist das die übliche Konstruktionsform.
 
Thema: Fugen/Spalten Fußboden Außenwand

Ähnliche Themen

D
Antworten
5
Aufrufe
1.738
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
L
Antworten
21
Aufrufe
3.935
limestone-kalkbaustoffe
limestone-kalkbaustoffe
A
Antworten
5
Aufrufe
3.017
Gerd Meurer
G
Zurück
Oben