Problem des fugenschließens

Diskutiere Problem des fugenschließens im Forum Fenster & Türen im Bereich - Hallo Leute, Spezialistinnen und Spezialisten, euren Rat sollte ich haben, bitte. Neue Lärchenfenster mit Eichenwetterschenkel werden...
R

Rudi Müller

Guest
Hallo Leute, Spezialistinnen und Spezialisten,

euren Rat sollte ich haben, bitte.

Neue Lärchenfenster mit Eichenwetterschenkel werden fassadenbündig montiert.
Wie erfolgt die Abdichtung der unausweichlichen Fuge zwischen Fachwerk und Fensterrahmen ???
Chemische Produkte sind ausgeschlossen.

Vielen Dank im voraus.

Rudi Müller Holztechniker
 
Fugen schließen

Bei Fenstern, welche außen bündig eingebaut werden, muß
das Fenster eine Außenbekleidung haben.
Die Fugen werden mit Hanf ausgestopft.
Weiterhin gehört zu der Außenbekleidung oben waagerecht noch
eine Verdachung aus Blech oder Holz, damit kein Regenwasser eindringen kann.


Verbundfenster mit Außenbekleidung - sowie mit aufliegendem Getriebe [img 4408]

© Tischlermeister Andreas Milling Aufnahmeort: 04886 Großtreben Bilder: Tischlermeister Andreas Milling
 
Oder doch mit "Chemie"

Guten Tag Herr Müller, Andreas Milling hat eine gangbare lösung im Fachwerkbau vorgeschlagen. Man sollte regelmäßig überprüfen, ob hinter das Futterdach kein Wasser eindringt und ggf. nacharbeiten. Ich persönlich tendiere mehr zu vorkomprimierten Dichtbändern, das ist dann natürlich wieder Chemie. Aus meiner Gutachterpraxis kann ich aber sagen, dass ich oft hinter Fensterfuttern Pilzbefall finde, weil doch Wasser eingedrungen ist. Deshalb auf jeden Fall gelgentlich mal die Fugen überprüfen.
Mit freundlichen Grüßen auch an Andreas Milling
Ulrich Arnold
 
Thema: Problem des fugenschließens

Ähnliche Themen

Zurück
Oben