Wie kann ich ein Natustein Mauerwerk neu verfugen, ohne dass sich Insekten in den Fugen ausbreiten?

31.08.2010



Ein nettes Hallo und Moin, Moin in die Runde hier.
Ich bräuche da mal einige Ratschläge, wie ich ein Feldsteinmauerwerk, einer alten Scheune, neu verfugen kann ohne dass sich Insekten immerzu Gänge in die Fugen graben und damit die Fugen zerstören?
Gleiche Frage zu altem Mauerwerk.

Wo ich schon mal am Fragen bin, wie verfuge ich am Besten ohne dass sich die Mauersteine/ Feldsteine verschmiert werden? Oder hilft da nur penibles Arbeiten??



Mauerwerk verfugen



Fugen säubern, vornässen,
große Löcher und Spalten mit Mörtel und Steinsplittern auszwicken,
Kalkmörtel mit Kelle oder Fugeisen und Reibebrett in die Fugen drücken,
glattstreichen,
eventuelle Mörtelflecke auf den Steinen nach dem Antrocknen mit etwas geknülltem Papier (vom Mörtelsack) abputzen,
falls noch Flecke bleiben, vorsichtig absäuern.

Viele Grüße



Danke für die Antwort



Ist denn der Kalkmörtel wenn er denn zum neuverfugen genommen wird härter als, der welcher im Moment noch vorzufinden ist?
Zurzeit kann ich mit einem Pinsel die Scheune komplett abbauen :-). dass soll heißen es ist wie Sand, kaum noch halt.
Muss ich auf dauer hinnehmen, dass Insekten ihre Nester irgendwo im Mauerwerk bauen??



Kalkmörtel



Das kommt drauf an, wieviel Kalk Sie nehmen.
Normal ist Kalk : Sand = 1 : 3.

Viele Grüße



Danke für die Antwort



Dann werde ich es versuchen, auf Anfrage nach Luftkalk zum Mauern, bekam ich von meinem Baustoffhandel "Weißkalk" angeboten, ist das ein und das selbe? oder muss ich auf Luftkalk b.z.w. Kalkhydrat bestehen?



Wie bekommt man flecken aus unbehandeltem holz



beim Streichen eines zimmers mit Sumpfkalk sind kleinere mengen desselbigen auf boden beziehungsweise Fensterrahmen gekommen und dort (leider) getrocknet. nun ist das unbehandelte Holz (douglasie/eiche) an diesem stellen dunkel verfärbt. was kann man zur fleckenentfernung machen?



Kalkputz



Weißkalk, Weißkalkhydrat, Luftkalk ist das Gleiche.
Fragen Sie zur Abwechslung mal den Verkäufer, was der Unterschied zwischen Weißkalkhydrat und Luftkalk ist. Das sollte der eigentlich wissen.

Viele Grüße