Fächer aufgeklinkert

Diskutiere Fächer aufgeklinkert im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Mahlzeit und frohes Fest allerseits. Habe vor 2 Jahren ein teilrenoviertes Fachwerkhaus gekauft,der verstorbene Vorbesitzer hat an der...
M

Martin Riesch

Beiträge
2
Mahlzeit und frohes Fest allerseits.

Habe vor 2 Jahren ein teilrenoviertes Fachwerkhaus gekauft,der verstorbene Vorbesitzer hat an der Vorderseite die Fächer geklinkert und teilweise die Balken erneuert.
Nun bin ich endlich,nach der komplettentrümpelung des Dachbodens auf auf die Giebelwand gestoßen und mußte feststellen,dass man durch die Randfugen der Klinker nach draussen sehen kann.(Fuge Klinker zum Balken.)Die Klinker werden zwar von Metallstiften in den Fugen zum Holz gehalten aber was kann ich in die Fugen "schmieren" ohne das Holz zu schädigen?Silikon wäre da ja wohl nicht so ratssam oder??Außerdem sind die neuen Eichenbalken nur außen und seitlich gestrichen,sollte ich die innenliegende Seite auch noch streichen??
Danke im Vorfeld für eine Antwort
Guten Rutsch gruss:Martin
 
Wurden

die Klinker trocken das heißt ohne Mörtel an die Balken vermauert. Dann ahtte der Vorbesitzer wohl tatsächlich daran gedacht die Fugen auszuspritzen. Dies ist natürlich keine gute Idee. Wie breit ist die Fuge, ist sie evtl. noch nachträglich zu verfugen, welcher weiter Wandaufbau ist geplant? Fugen zwischen Holz und Ausfachung werden sich bei einem verklinkerten Fachwerk immer bilden, entsprechend vorsichtig muss man mit dem weiteren Aufbau der Wand vorgehen. Hierzu gibt es schon etliche Beschreibungen und Einträge ins Forum einfach die Suchfunktion rechts benutzen und sie werden so einiges zu lesen haben.
 
Hallo Herr Heim

Danke für die schnelle Antwort,die Klinker sind ganz normal mit Moertel gesetzt.Werde dann mal die Links lesen.
danke und guten Rutsch mfg,Martin
 
Thema: Fächer aufgeklinkert
Zurück
Oben