Keller: Sandsteinmauer; Sanierung von Fugen; Putz auf Kalk

04.11.2012



Status:
* Keller/Sandsteinwand ist > 200 Jahre alt;
* Rundbogendecke = gemauert aus Backsteinen.
* >= 80cm dick;
* keine signifikanten Feuchtigkeitsprobleme im Mauerwerk (wechselt nach Jahreszeit)
* Fugen lösen sich langsam auf
* Wand/Decke wurde vor x Jahren gekalkt/geweißt (Material unbekannt); blättert stellenweise ab.
* nicht als Wohnraum vorgesehen
Frage:
* Mit welchem Material kann ich ich Fugen wieder auffüllen?
* Kann ich über den Kalk verputzen, wenn ja mit was - bzw. was wäre die ALternative dazu.

Ich danke für Tips und insbesondere für Erfahrungen!

Gerhard



Fugen



Loses Fugenmaterial auskratzen, mit Stahl- oder Straßenbesen reinigen, staubschichten mit Druckluft reinigen, einsprühen mit essigsaurer Tonerdelösung einsprühen und verfugen.

Hier eignet sich von solubel der Luftkalkmörtel sp 50

Grüsse Thomas



Merci



Herzlichen Dank!
Grüße
Gerhard