Holzdielenboden - schön abgeschliffen aber rissig (Altbau)

Diskutiere Holzdielenboden - schön abgeschliffen aber rissig (Altbau) im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo, mir fehlen zwischen den Dielen diese langen dünnen dreikantigen Leisten. Die vom Schreiner sind höher als die abgeschliffenen Dielen und...
A

Arandjelovic

Guest
Hallo, mir fehlen zwischen den Dielen diese langen dünnen dreikantigen Leisten. Die vom Schreiner sind höher als die abgeschliffenen Dielen und lassen sich auch nicht gut abhobeln, irgend wie härteres Holz. Was könnte ich bloß zwischen die Dielen spritzen oder reinlaufen lassen, damit die Fugen wieder alle gefüllt sind. Holzpaste ist zu teuer und außerdem grobkörnig auch wenn man sie abschleift. Dann würde ich auch gerne die größeren Risse in den Dielen füllen. Wer weiß was?
 
???Viele Fragezeichen???

Hallo Arandjelovic,
Warum stören die Fugen zwischen den Dielen? Meiner Meinung nach gehören die zur Dielung und schaden eigentlich auch nicht.
Was wiederum schaden kann, sind Leisten in den Fugen, noch dazu, wenn sie zu hart sind. Andere Verfugungen verabschieden sich mit der Zeit auch wieder.
Das Holz hat sozusagen ein Gedächtnis. Die Fuge braucht es um entsprechend der klimatischen Bedingungen "arbeiten" zu können. Wenn diese Fugen nun mit hartem Holz "verstopft" werden dann wird das Holz dennoch wieder neue Fugen bilden.
Grüße Lukas
 
alles schon diskutiert

Hallo Arandjelovic,

hier wurden schon alle (Un-)Möglichkeiten diskutiert, die Fugen zu schließen. Einfach mal im Forum suchen ([forum 30502]).

Ansonsten schließe ich mich Lukas an.

Viele Grüße
 
AAMOF,

das man die Fugen auch dauerhaft schließen kann, mit Altholz!
Wenn Frau/Mann es richtig ausführt, kommt es auch zu keiner weiteren Fugenbildung! Funktioniert seit 14 Jahren ohne Probleme bzw. ohne erneute Fugenbildung!

Laut Linkmanie, siehe da zum anregen und endscheiden:
[forum 13663]

Fugenbildende Grüße

Micha
 
Thema: Holzdielenboden - schön abgeschliffen aber rissig (Altbau)

Ähnliche Themen

I
Antworten
6
Aufrufe
1.318
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
D
Antworten
10
Aufrufe
633
Georg Böttcher1
G
T
Antworten
6
Aufrufe
679
Tobias Schmidt
T
P
Antworten
2
Aufrufe
616
Petrowka
P
B
Antworten
3
Aufrufe
658
Restauratio GmbH
Restauratio GmbH
Zurück
Oben