Für jeden Hinweis dankbar!

Diskutiere Für jeden Hinweis dankbar! im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo zusammen ;-) Ich überlege mir, das abgebildete Haus zu kaufen, bin aber unsicher, ob die Schäden, die hier an der Westseite zu erkennen...
M

maikell84

Beiträge
3
fachwerk-I16275_20141021194510.JPGHallo zusammen ;-) Ich überlege mir, das abgebildete Haus zu kaufen, bin aber unsicher, ob die Schäden, die hier an der Westseite zu erkennen sind, von der (möglicherweise unsachgemäßen) Sanierung Anfang der 90er stammen, oder "normale" undramatische Alterschäden sind, die eben ausgebessert werden müssen. Ganz herzlichen Dank für Eure Tipps!
 
Wollte nur sagen....

dass ich total begeistert bin. Ein wunderschönes Haus, die Fenster und die Haustür, traumhaft :)

Wenn es nur auf der Westseite so ausieht, wird diese wohl die Wetterseite sein? Schaut so aus, als wäre auch übers Holz geputzt worden.

Wie bei uns, da werde ich nächstes Jahr dranmüssen :-(

Was ist denn das braune in den Balken? Sieht wie Schaum aus.

Grüße
 
Hallo Mary,

vielen Dank, freut mich! Mir seiht das nach einer Trockenfäule aus, die man mal dummerweise mit PU-Schaum o.Ä. ausgebessert hat ... Aber sicher bin ich mir nicht ...
Ja, die Westseite ist die Wetterseite; die anderen Fassadenseiten sind einwandfrei.

LG Micha
 
Eine

wiklich tolle Bude! Tät ich sofort nehmen.....

Da ist mehr zu tun als nur PU-Schaum zu entfernen,das wird ne Menge Arbeit!

Grüße Martin
 
Trockenfäule?

Was ist denn eine Trockenfäule?
Ich denke faulen tut´s nur, wenn auch ausreichend Feuchtigkeit vorhanden ist.
Die braune Masse sieht für mich auch nach Bauschaum aus, was sicher nicht fachgerecht, noch nicht einmal zweckmässig ist.
Der Anschluss des Gefachputzes am Balken scheint mit Acryl o.ä. gemacht zu sein, dafür gilt wohl dasselbe.

Das Haus sieht auf jeden Fall interessant aus und hat einige schöne Details.
Aber, zumindest meiner Ansicht nach, ein paar Details, die vor dem Kauf einen genaueren Blick erfordern. So zum Beispiel der Bereich unter dem mittleren Fenster.

Ich kann Euch in jedem Fall nur empfehlen, das Haus mit jemandem zu besichtigen, der sich damit auskennt. Bezogen auf den Kaufpreis des Hauses kostet das sicher nicht viel, wenn es überhaupt was kostet.
Wir hatten von Anfang an den Zimmermann dabei, der uns letztlich auch den Dachstuhl gemacht hat. Der ist Restaurator und hat so einiges gesehen, was ich sicher ignoriert oder übersehen hätte.

Grüße
Michael
 
Schön oder nicht

Hallo

… sollte hier nicht die Devise sein … sondern (wie eigentlich immer: gut oder schlecht) …

Nehmen Sie sich einen Fachmann an die Hand, der Ihnen dabei helfen kann … 

… denn was hilft es Ihnen, wenn das Teil schön ist, aber sich nach der Sanierungszeit herausstellt, dass es ein Fass ohne Boden ist und Sie in den finanziellen, energetischen oder sonstigen Ruin bringt … 

… also … gemach … gemach … 

Florian Kurz
 
Flicken

Reparieren kann man am Fachwerk fast alles!

Ich hab schon genug Balken gesehen die von Aussen Tiptop waren und dahinter war nur noch Brösel.

Zu den Fenstern ,das Fenster mitte Giebelwand ist nachträglich eingebaut ,dabei wurde die Rautenüberblattung zerstört ,das Fenster rechts in der Traufwand ist auch nicht original,dort wurde die Strebe abgeschnitten,die ursprünglichen Fenster werden kleiner gewesen sein, wie die jetzigen.

Der rausstehende Balkenkopf im Giebel sieht auch nicht gut aus.

Trotzdem , ich bleib dabei ,Tolle Hütte!

Grüße Martin
 
Moin Michael,

evtl. hätte ich dir jemand zum mitansehen. Wo steht denn das gute Stück?

Gruss aus Tübingen,

Boris
 
Standort

Hallo Boris, das Haus steht in Haigerloch. Hast Du meine Mailadresse?

VG Michael
 
Thema: Für jeden Hinweis dankbar!

Ähnliche Themen

J
Antworten
0
Aufrufe
525
Jürgen Kube
J
S
Antworten
7
Aufrufe
953
M. Mattonet
M. Mattonet
B
Antworten
0
Aufrufe
1.166
Bernhard Kopff
B
K
Antworten
7
Aufrufe
1.268
Castell Berges
C
Zurück
Oben