Füllung Holzbalkendecke

Diskutiere Füllung Holzbalkendecke im Forum Sanierung allgemein im Bereich - Hallo Fachwerk Community, gerade Saniere ich ein altes Haus. Nachdem Boden und Deckenbeläge entfernt worden sind habe ich erwartet eine...
V

Vitus1

Beiträge
3
f-llung-holzbalkendecke-konstruktion-die-i27267_2020927145755.jpgHallo Fachwerk Community,

gerade Saniere ich ein altes Haus. Nachdem Boden und Deckenbeläge entfernt worden sind habe ich
erwartet eine Fehlboden Konstruktion mit der üblichen Schlacke zu finden. Nun ist dort aber eine Konstruktion
die ich noch nie gesehen habe verbaut worden (wahrscheinlich 1946-47).
Zwischen den Balken ist eine selbsttragende Füllung aus porösem irgendwas. Lediglich gehalten von Latten die am unteren Ende an die Deckenbalken genagelt sind.
Ich habe mal einen Querschnitt gezeichnet und ein Foto angehängt.
Leider sind diese Füllungen schon teilweise um bis zu 5 cm nach unten gerutscht weswegen ich sie entfernen werde. Um was handelt es sich dabei? Kennt jemand diese Art Deckenaufbau?

LG
Vitus
 
Hourdisdecke

das könnte so eine Art Hourdisdecke sein. Lassen sich die herabgerutschten Elemente ( sind das einzelne Elemente oder ein geschlossener Verguß - auf dem Foto nicht so sichtbar) wieder nach oben drücken?
 
Leider nicht

Eine Hourdisdecke ist es leider nicht. Die Füllung ist gegossen und ohne tragende Formteile :(
 
Thema: Füllung Holzbalkendecke

Ähnliche Themen

M
Antworten
5
Aufrufe
755
Mighty Mue
M
S
Antworten
1
Aufrufe
615
LehmHandWerk
L
P
Antworten
4
Aufrufe
1.146
Andreas Teich
A
M
Antworten
7
Aufrufe
4.470
Marie W.
M
Zurück
Oben